Assistenzsysteme Mercedes S-Klasse DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent

Der Abstandsregeltempomat DISTRONIC PLUS hält den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und folgt dem Vordermann auch ohne Fahrbahnmarkierungen.

Der Lenk-Assistent erkennt dazu mit Radar und Stereokamera den Abstand und die Umgebung. Diese Informationen gibt die Elektronik an die elektrische Lenkunterstützung weiter. Unterhalb von 60 km/h entscheidet der intelligente Assistent selbständig, ob er sich an Fahrbahnmarkierungen oder am vorausfahrenden Fahrzeug orientiert. So kann er in Baustellen auch ohne Markierungen den Abstand zum Vordermann einhalten. Die Sensorik erkennt zudem, ob der Fahrer die Hände am Lenkrad hat. Es arbeitet nur wenn dies der Fall ist. Nimmt der Fahrer die Hände vom Lenkrad, erhält er zuerst eine optische, dann eine akustische Warnung, bevor sich das System deaktiviert.