Nachschlag beim Premium-Kleinwagen A1: Nach dem Zweitürer startet nun der Sportback als praktischer Viertürer.
Radstand und Länge übernimmt er vom normalen A1, für ein besseres Raumangebot hat Audi die Dachlinie beim Sportback etwas angehoben und die Heckscheibe steiler positioniert. Mit hochwertigen Materialien und gewissenhafter Verarbeitung wird der Fünftürer seinem hohen Anspruch gerecht.
Dass es im Heckbereich enger zugeht als etwa im technisch identischen VW Polo, ist beabsichtigt. Für 714 Euro Aufpreis bietet der Sportback zwar etwas mehr Kopffreiheit im Fond, dennoch bleibt für Großgewachsene nur wenig Luft über dem Scheitel, gleichwohl ist die Kniefreiheit akzeptabel. Auch der Kofferraum ist nicht größer als beim Dreitürer. Dafür gibt auch der Sportback dank direkter Lenkung und knackigem Getriebe den Dynamiker. Selbst mit der 86 PS starken Basisversion ist man flott unterwegs.
Im Herbst kommt der 1.4 TFSI
Erheblich interessanter ist aber der im Herbst kommende 1.4 TFSI mit 140 PS. Um Sprit zu sparen, schaltet er bei niedrigen Drehzahlen zwei Zylinder einfach ab. Der Fahrer bekommt davon kaum etwas mit. Gibt er Gas, kehrt der kraftvolle Antrieb blitzschnell in den Vierzylinder-Modus zurück. Das soll gut einen halben Liter Sprit sparen und drückt den Normbrauch auf durchaus glaubhafte 4,7 Liter.
Billig ist der kleine Audi natürlich nicht, das hat schon der Dreitürer gezeigt. Seinem Premium-Anspruch wird er aber gerecht, zumal es viele Extras gibt, die man sonst in dieser Klasse nicht findet: die Navi mit Google-Earth-Routenführung etwa oder den WLAN-Hotspot, um Webradio zu hören. Auch hier wird der Kleine seinem noblen Anspruch voll gerecht.
Technische Daten Audi A1 Sportback
Audi A1 Sportback | 1.6 TDI (90 PS) | 1.6 TDI (105 PS) | 1.2 TFSI | 1.4 TFSI (122 PS) | 1.4 TFSI (185 PS) |
Hubraum (cm³) | 1.598 | 1.598 | 1.197 | 1.390 | 1.390 |
Zylinder | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 |
Leistung kW (PS)/min | 66 (90)/4.200 | 77 (105)/4.400 | 63 (86)/4.800 | 90 (122)/5.000 | 136 (185)/6.200 |
Drehmoment (Nm/min) | 230/1.500 | 250/1.500 | 160/1.500 | 200/1.500 | 250/2.000 |
0–100 (s) | 11,6 | 10,7 | 11,9 | 9,0 | 7,0 |
V-max (km/h) | 182 | 180 | 180 | 203 | 227 |
Verbrauch (l/100 km) | 3,8 D | 3,8 D | 5,1 S | 5,4 S | 5,9 S |
CO2 (g) | 99 | 99 | 118 | 126 | 139 |
Kofferraum (l) | 270–920 | 270–920 | 270–920 | 270–920 | 270–920 |
Zuladung (kg) | 415 | 415 | 415 | 415 | 395 |
Preis (Euro) | 16.008 | 16.764 | 14.243 | 16.260 | 21.092 |
Betriebskosten* (ct/km) | 48,5/31,7 | 49,6/32,5 | 46,7/32,3 | 50,9/35,1 | 60,9/42,9 |
* Bei 20.000/40.000 km pro Jahr, 60/36 Monate Laufzeit.
Quelle Betriebskosten: Dekra, Stand: 05.03.2012