Audi A6 Avant im Fahrbericht

Schicker Gepäckträger

Audi A6 Avant 2018 Foto: Audi 10 Bilder

Der neue Audi A6 Avant ist nur geringfügig gewachsen und wartet mit wegweisenden Technologien aus dem Luxusliner A8 auf.

Das ging diesmal richtig schnell: Knapp drei Monate nach der Einführung der Audi A6 Limousine schieben die Ingolstädter den Kombi hinterher. Der in Deutschland wesentlich wichtigere Avant startet mit 204 PS starkem TDI bei 43.403 Euro und kostet somit 2.101 Euro mehr.

Edel-Frachter mit elektrischen Helfern

Die Kombi-Neuauflage ist ein Hingucker. Der Neue liegt flach und breit auf der Straße und wirkt mit seiner kantigen Linienführung dynamischer als sein Vorgänger. Auch die Heckscheibe steht nun schräger und verstärkt so den sportiven Eindruck. Mit einer Länge von knapp fünf Metern und einem Radstand von 2,92 Metern ist er nur minimal größer geworden. Dennoch gibt es insgesamt mehr Bewegungsfreiheit. Besonders im Fond, wo die Passagiere mehr Luft über dem Scheitel und außerdem noch etwas mehr Platz für die Beine haben.

Audi A6 Avant 2018 Foto: Audi
Das Kofferraumvolumen ist mit 565 bis hin zu 1.680 Litern exakt so groß wie beim alten A6 Avant.

Das Kofferraumvolumen ist mit 565 bis hin zu 1.680 Litern exakt so groß wie beim alten A6 Avant. Das Gepäckabteil ist topfeben, und die Rücksitze lassen sich dreigeteilt umklappen. Allerdings steigt der Ladeboden dann leicht an. Langes Transportgut lässt sich auch im neuen Kombi nicht mitnehmen, da man die Beifahrerlehne nicht umlegen kann. Wie es sich aber für einen Edel-Frachter gehört, öffnet und schließt sich die Heckklappe ab Werk bereits elektrisch. Ebenso gleitet die Laderaumabdeckung beim Öffnen ganz galant nach hinten und surrt danach wieder vollautomatisch in ihre Ausgangsposition zurück.

Zum Start nur mit Dieselmotoren

Ansonsten ist innen alles wie bei der frisch eingeführten A6 Limousine. Neben dem digitalen Kombiinstrument gibt es das gleiche Multimedia- und Bedienungssystem mit zwei Touchscreen-Bildschirmen sowie haptischer wie auch akustischer Rückmeldung. Der untere Monitor stammt direkt aus dem A8. Über ihn lassen sich die Klimafunktionen steuern, der Fahrer kann den Bildschirm mit eigenen Favoriten personalisieren oder Funktionen wie Navi-Ziele per Handschrift eingeben. Selbstverständlich versteht der Audi auch Sprachkommandos und sogar ganze Sätze. Und falls sich der Fahrer nicht eindeutig ausdrückt, stellt er sogar Rückfragen. Bei den Fahrerassistenten profitiert der A6 ebenfalls vom Luxusliner A8. Unter anderem mit dem adaptiven Fahrassistenten, der den Abstand zum Vordermann einhält, den Audi selbst in engen Autobahn-Baustellen weiterhin aktiv in der Spur hält und sich automatisch Tempolimits anpasst.

Audi A6 Avant 2018 Foto: Audi
Zum Verkaufsstart bietet Audi den A6 Avant zunächst nur mit Dieselmotoren (204, 231 und 286 PS) an. Der 2.0-TFSI mit 245 PS und der V6-TFSI mit 340 PS folgen Anfang 2019.

Zum Verkaufsstart bietet Audi den A6 Avant zunächst nur mit Dieselmotoren an. Der 2.0-TFSI mit 245 PS und der V6-TFSI mit 340 PS folgen Anfang 2019. Im Vergleich zu seinem Vorgänger fährt sich der neue Mittelklasse-Kombi nochmals handlicher. Doch trotz aller sportlichen Ambitionen hat der Ingolstädter einen geschmeidigen Komfort. Und der gefahrene Zweiliter-Diesel glänzt neben hoher Laufruhe mit spontaner Durchzugskraft. Mehr brauchen Vielfahrer eigentlich nicht, denn schon mit dem kleinen Selbstzünder (40 TDI) ist man bestens bedient.

Technische Daten
Audi A6 Avant 40 TDI Audi A6 Avant 45 TDI Quattro Audi A6 Avant 50 TDI Quattro
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Hubraum 1968 cm³ 2967 cm³ 2967 cm³
Leistung 204 PS (150 kW) bei 3750 U/min. 231 PS (170 kW) bei 3250 U/min. 286 PS (210 kW) bei 3500 U/min.
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min. 500 Nm bei 1750 U/min. 620 Nm bei 2250 U/min.
Antriebsart Vorderrad Allrad Allrad
Getriebe 7-Gang DSG/Doppelkupplung 8-Gang Automatik 8-Gang Automatik
Schadstoffeinstufung Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp
CO2-Ausstoß 119 g/km 147 g/km 147 g/km
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Preis
Nettopreis 43.403,- € 48.361,- € 50.882,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2924 mm 2924 mm 2924 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4939 × 1886 × 1494 mm 4939 × 1886 × 1494 mm 4939 × 1886 × 1494 mm
Kofferraumvolumen 565 l 565 l 565 l
Leergewicht gemessen 1785 kg 1965 kg 1965 kg
Zuladung 545 kg 595 kg 595 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2330 kg 2560 kg 2560 kg
Karosserie
Typ Kombi Kombi Kombi
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 225/55 R 18 / 225/55 R 18 225/55 R 18 / 225/55 R 18 225/55 R 18 / 225/55 R 18
Verbrauch
Verbrauch 4.50 l/100 km 5.70 l/100 km 5.70 l/100 km
Betriebskosten
Audi A6 Avant 50 TDI Quattro Audi A6 Avant 40 TDI Audi A6 Avant 45 TDI Quattro
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 50.881,- € 43.403,- € 48.361,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 38.198,- € 32.315,- € 36.330,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 8.104,- € 6.913,- € 7.703,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 3.209 2.714 3.052
Abschreibung 3.209 2.714 3.052
Kfz-Steuer 389 238 389
Typklasse HP/VK/TK 15/27/25 15/26/23 15/27/25
Haftpflichtversicherung 906 906 906
Kaskoversicherung 1.498 1.360 1.498
Unterstellung/Garage 564 564 564
Summe feste Kosten (€/Jahr) 13.430 11.729 12.922
Summe feste Kosten (ct/km) 67,2 58,6 64,6
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 9,0 7,2 8,6
Reifen 2,8 2,8 2,8
Wartung/Reparatur/Pflege 14,4 13,4 14,2
Summe variable Kosten 26,3 23,4 25,6
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 93,4 82,1 90,2
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 9/2018 9/2018 9/2018
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA 12 2018 Titel
12/2018 16. November 2018 Inhalt zeigen