Schließen

Audi AI:me Nächster Audi A2 wird autonom

Foto: Audi

Der VW-Konzern setzt seine Investitionsstrategie bei Elektroautos und autonomen Fahren fort. In Shanghai zeigt Audi seine Interpretation einer neuen Kompaktklasse.

Mit einer Reihe von Studien zeigt Audi in diesem Jahr auf verschiedenen Messen die Bandbreite künftiger Elektroautos der Marke. Auf der Auto Shanghai debütiert am 15. April der Audi AI:me. Das Konzeptfahrzeug ist in der Kompaktklasse angesiedelt und soll automatisiert und wohl auch vollelektrisch fahren. Erste Skizzen zeigen ein Fahrzeug in der Größe des heutigen Audi A3 mit kurzen Überhängen, weit nach vorn reichender Frontscheibe und extrovertiert ausgestellten Kotflügeln. Vom Interieur ist nur das sehr aufgeräumte Cockpit mit zentralem Display zu sehen.

Foto: Audi
Vom Interieur ist nur das sehr aufgeräumte Cockpit mit zentralem Display zu sehen.

Technisch dürfte es sich um eine Spielart des MEB genannten neuen Elektro-Baukastens des Volkswagen-Konzerns handeln. Auf dem Genfer Salon hatten jüngst Seat und Skoda entsprechende Studien gezeigt. Vom VW ID wird im Herbst das Serienmodell vorgestellt. Für die größeren E-Tron-Modelle setzt Audi auf eine eigene, gemeinsam mit Porsche entwickelte Plattform.

Kaufberatung Audi Q2
Alle Infos zum kleinen SUV