Schließen

Audi E-Tron Quattro Concept auf der IAA So sieht der neue Q6 aus

Audi Q6 e-tron quattro Foto: Audi

Audi zeigt auf der IAA eine Studie vom neuen Q6. Der SUV soll künftig gegen den Tesla X antreten und bekommt einen reinen Elektroantrieb mit 500 Kilometer Reichweite.

Audi gibt einen ersten Ausblick auf sein kommendes Elektro-SUV. Auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September) feiert die Studie E-Tron Quattro Concept Premiere, das Serienmodell ist für 2018 angekündigt und soll eine elektrische Reichweite von rund 500 Kilometern bieten.

Bei der Größe liegt die Studie zwischen dem Mittelklasse-SUV Q5 und dem großen SUV Q7 – was für das Serienmodell die Bezeichnung Q6 wahrscheinlich macht. Auch die leicht abfallende Dachlinie der Kabine und die beiden Einzelsitze im Fond deuten darauf hin – bei den Ingolstädtern sollen künftig coupéhafte Q-Modelle mit geraden Zahlen die Lücken zwischen den klassischen SUV mit ungeraden Nummern füllen.

Das E-SUV soll vor allem dem aufstrebenden Konkurrenten Tesla Konkurrenz machen. Die Kalifornier planen mit dem neuen Model X ein ganz ähnliches Modell. Die Markteinführung wurde mehrfach verschoben, soll nun aber kurz bevorstehen.