Ausgaben für Mobilität Auto weit vor ÖPNV

Mercedes Benz Citaro: Runde Zahlen in Stuttgart: Der Verkehrsbetrieb SSB ist 150 Jahre alt geworden und ordert im Jubiläumsjahr 50 Mercedes-Benz Citaro Foto: Daimler

Deutsche greifen die Nutzung ihres Autos jeden Monat tief in die Tasche, deutlich tiefer als für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).

2020 gaben private Haushalte monatlich im Schnitt 24 Euro für Bus-, Bahn-, und Taxidienstleistungen aus. Ein Jahr zuvor waren es 33 Euro, ein Rückgang um rund 27 Prozent, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) meldet. In die monatliche Nutzung von Pkw investierten die privaten Haushalte deutlich mehr.

Lesen Sie auch Mann; denkt; Auto; Manager; Die Zukunft des Pendelns Jeder Zweite würde auf den Dienstwagen verzichten

Nach Destatis-Berechnungen schlugen 2020 die Ausgaben für Kraftstoffe, Ersatzteile, Wartung, Park- oder TÜV-Gebühren sowie für die Kfz-Steuer und -Versicherung im Monat durchschnittlich mit 185 Euro zu Buche. Gegenüber 2019 ist dies ein Rückgang um 22 Euro pro Monat (11 %). Damals lagen die durchschnittlichen Ausgaben bei knapp 208 Euro monatlich.