Autobanken Auf Rekordkurs

VW Up Foto: www.martinmeiners.de Martin Meiners

Die Banken der Automobilhersteller finanzierten im ersten Halbjahr 2016 rund 779.000 Neufahrzeuge im Wert von 20,3 Milliarden Euro.

In den ersten sechs Monaten des Jahres brachten die Autobanken rund 779.000 Neufahrzeuge im Wert von 20,3 Milliarden Euro auf die Straße. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 13 Prozent. Den Vertragsbestand an Leasing- und Finanzierungsverträgen konnten sie auf einen Rekordwert von über 107,1 Milliarden Euro (plus 9 Prozent) ausbauen.

Flottengeschäft legte um 14 Prozent zu

Mit rund 394.000 Leasing- und Finanzierungsverträgen im Wert von 12,2 Milliarden Euro liegen die gewerblichen Zulassungen leicht vorn. "Die starken Zuwächse von 14 Prozent in diesem Segment unterstreichen, dass die Produkte und Dienstleistungen der Herstellerbanken am Puls der Zeit sind und die hohen Ansprüche gewerblicher Kunden sehr gut bedienen", erläutert Anthony Bandmann, Sprecher des Arbeitskreises Autobanken (AKA). Doch auch das Privatkundengeschäft läuft mit 385.000 abgeschlossenen Verträgen im Wert von über acht Milliarden Euro (plus 11 Prozent) gut.

Aber auch Mobilitätsdienstleistungen, also Dienstleistungen über Finanzierung und Leasing hinaus, standen im ersten Halbjahr 2016 hoch im Kurs. Mit über 1,5 Millionen Dienstleistungsverträgen sind die Herstellerbanken in diesem Bereich um 26 Prozent gewachsen. "Das zeigt uns, dass wir mit unseren Produktangeboten für unkomplizierte und budgetgerechte Mobilität den Nerv der Kunden", sagt Bandmann.

Hintergrund

Der Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft (AKA) ist die Dachorganisation der herstellerverbundenen Finanzdienstleistungsgesellschaften (BMW Bank, FCA Bank Deutschland, Ford Bank, Opel Bank, Honda Bank, Mercedes-Benz Bank, MKG Bank, RCI Banque, Toyota Financial Services und Volkswagen Financial Services). Die im AKA organisierten Institute repräsentieren 31 Automobilmarken und beschäftigen bundesweit rund 10.000 Mitarbeiter.