Autodiebstahl durch Telematik verhindern?

Vimcar befragt Elektrohandwerker

Autodieb, Dieb, Autoknacker, Diebstahl, Autoklau Foto: Fotolia/Daniel Jedzura

Vimcar hat Elektrohandwerker zu ihrem Einsatz von Telematik im Unternehmen befragt. Erstaunlich vielen Betrieben wurde bereits ein Auto gestohlen.

Laut einer Umfrage des Telematikspezialisten Vimcar unter 1.000 Dienstleistern und Händlern aus dem Elektrohandwerk haben erstaunlich viele Betriebe bereits Erfahrungen mit Diebstahl und Missbrauch der Dienstwagen im Geschäftsalltag gemacht. Knapp einem Drittel wurde laut Umfrage schon einmal ein Fahrzeug gestohlen.

Dabei nutzten viele Betriebe Firmenwagen, um die betrieblichen Nebenkosten niedrig zu halten - sprich, es werden überwiegend Funktionsfahrzeuge eingesetzt. Drei Viertel der Betriebe schränken die Fahrzeugnutzung für ihre Mitarbeiter ein, stellen das Dienstauto also nicht für private Fahrten der Mitarbeiter zur Verfügung. 62 Prozent würden die Einhaltung gern über ein automatisches Kontroll- un Benachrichtigungssystem kontrollieren. Hier dürfte sich auch der Grund für die Umfrage verbergen: Vimcar wollte wohl sein Marktpotenzial abklopfen.

Folgerichtig empfehlen die Berliner ihre Telematik-Lösung, um Diebstahl zu verhindern oder aufzudecken. "Zahlreiche Kfz-Versicherungen gewähren einen Rabatt auf den Versicherungsbeitrag, falls der Halter digitale Systeme zur Kontrolle von Diebstahl oder Missbrauch einsetzt", sagt dazu Vimcar-Vertriebsleiter Steffen Teske. Immerhin knapp die Hälfte aller Elektrohandwerks-Betriebe nutzt bereits ein System zur Diebstahlsicherung. Geeignet sind Systeme, die den Standort der Fahrzeuge jederzeit an die Fuhrpark-Zentrale melden können.

Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

firmenauto 02 2021 Titel
02/2021 19. Februar 2021 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Tesla Werkstatt Wartung und Reparatur Tesla Datenzugang für freie Werkstätten Martin Kaus für Bundesverband Fuhrparkmanagement Neuer Referent für UVV und BG
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.