Automarkt Europa 2022 Starkes Wachstum im Herbst

Stadtverkehr 2021 Foto: SP-X

Dataforce wagt eine Prognose fürs Autojahr 2022. Danach dürfen sich die Hersteller auf ein gutes Geschäft vor allem in der zweiten Jahreshälfte freuen.

Laut den Marktbeobachtern von Dataforce sollte die Fahrzeugproduktion in der ersten Jahreshälfte leicht anziehen und ein stärkeres Wachstum im zweiten Halbjahr ermöglichen. Rund 12,6 Millionen Neuzulassungen erwarten die Analysten für Europa. Im Vergleich zu 2021 wäre das eine Steigerung um 8,9 Prozent. Der Privatmarkt werde sich dabei etwas stärker entwickeln als die gewerblichen Neuzulassungen. Zwar erwartet Dataforce bei Firmenwagen ein deutlicheres Wachstum, Autovermieter, Hersteller und Handel werden aber weiterhin nur eingeschränkt beliefert werden können.

Mehr E-Antriebe

Votr allem E-Autos werden sich gut verkaufen. Das Wachstumstempo verlangsame sich aber, sodass nur 3,5 Prozent mehr BEV, PHEV und HEV zugelassen werden. Die verbesserte Liefersituation bei den Halbleitern erlaube es den Herstellern, wieder mehr Benzin- und Dieselfahrzeuge zu produzieren. Durch die weiter steigenden EV-Anteile müssten sich diese außerdem weniger Sorgen um ihre CO2 Ziele machen.

Gleichzeitig werde es schwieriger, zusätzliche Kunden zu gewinnen. Im Premiumbereich fahren schon viele Käufer elektrisch. Bei kleinen und kompakten Pkw ist der Aufpreis der BEVs aber noch relativ hoch und die Reichweiten geringer, gleichzeitig reduzieren einige Länder ihr EV-Förderung.