Die Automechanika findet vom 10. bis 14. September in Frankfurt statt. Zu den Themenschwerpunkten der Fachmesse gehören unter anderem Innovationen rund um KI, Elektrifizierung und Recycling. Ein Überblick.
Die Automechanika Frankfurt ist nach eigenen Angaben die weltweit führende Messe für die Automobilbranche. Insgesamt rechnet die Messe mit Teilnehmern aus 175 Ländern. Die Messe ist eine reine Fachbesuchermesse. Im Fokus stehen Innovationen, Technologien und Dienstleistungen aus dem gesamten Automotive Aftermarket. Darüber hinaus bietet die Automechanika ein umfangreiches Programm aus Fachvorträgen, Diskussionen und Workshops zu aktuellen Themen der Branche.
Innovation Awards 2024
Der Automechanika Innovation Award verzeichnet in diesem Jahr mit über 150 Produkten eine Rekordbeteiligung. Der Preis zeichnet Innovationen im automobilen Aftermarket aus. Die Gewinner werden in verschiedenen Kategorien wie “Elektronik und Diagnose”, “Werkstattausrüstung” und “Ersatzteile” ermittelt. Die Jury besteht aus Branchenexperten und bewertet die Produkte nach Kriterien wie Innovation, Funktionalität und Marktpotenzial.
Fachvorträge und Workshops
Die Automechanika bietet ein umfangreiches Programm an Fachvorträgen und Workshops. Themen wie Elektromobilität, autonomes Fahren, Digitalisierung und Nachhaltigkeit stehen im Fokus. Experten teilen ihr Wissen und diskutieren aktuelle Herausforderungen und Trends. Besucher haben die Möglichkeit, sich weiterzubilden und neue Impulse für ihr Geschäft zu erhalten.
Weitere Themenschwerpunkte der Automechanika
- Karosserie und Lack
- Supply Chain im Automotive Aftermarket
- Elektromobilität
- Reparatur, Schadensteuerung und Schadenmanagement
- Werkstatt der Zukunft
- Transformation und Nachhaltigkeit
Mehr Informationen finden Sie unter: automechanika.messefrankfurt.com