Autonomes Fahren Geely steuert per Satellit

Geely 2022 Foto: Geely

Exakte Ortung und zuverlässige Kommunikation sind beim autonomen Fahren unverzichtbar. Der chinesische Geely-Konzern bereitet sich darauf vor.

Der chinesische Autohersteller Geely hat seine ersten Satelliten ins Weltall geschossen. Die neun Raumflugkörper sollen zunächst zur Fernüberwachung von Gütertransporten dienen. Später soll die Flotte auf 72 Satelliten ausgebaut werden und für die Kommunikation von Fahrzeugen untereinander und mit der Infrastruktur eingesetzt werden.

Lesen Sie auch Firmenporträt Who is Who PKW Automarken Volvo

Perspektivisch soll dank exakter Ortungstechnik sicheres autonomes Fahren möglich sein, stellt der größte private Autohersteller der Volksrepublik in Aussicht. Über die Tochter Geespace will die Volvo-Mutter künftig auch Satelliten an Dritte verkaufen.