Autonomes Fahren ZF macht nächsten Schritt

StradVision ZF Foto: ZF

Ohne gute Bilderkennungs-Software sind Kameras bei automatisierten Autos sinnlos. ZF besorgt sich nun Kompetenz auf diesem Feld.

ZF will seine Kompetenz beim automatisierten Fahren stärken. Der Zulieferer hat zu diesem Zweck nun sechs Prozent der Anteile des südkoreanischen Softwareunternehmens StradVision erworben, das sich mit Bildverarbeitung und künstlicher Intelligenz beschäftigt.

Lesen Sie auch ZF Shuttle 2021 Autonomes Fahren Komplettlösung von ZF

Die Software soll es ermöglichen Fahrzeuge, Fahrspuren, Fußgänger und Verkehrsschilder auch bei schwierigen Wetterbedingungen oder schlechter Beleuchtung genau zu erkennen und zu identifizieren. Bildverarbeitungs-Software gilt als eine Schlüsselkomponente für die Wahrnehmung des Umfelds automatisierter Fahrzeuge wie Shuttles oder Nutzfahrzeuge.