Autonomes Ridepooling (2021) VW startet 2025 mit Fahrdienst

VW ID Buzz 2021 Foto: VW

VW treibt das autonome Fahren voran. Nun hat der Konzern seine Pläne bis 2025 konkretisiert.

VW will 2025 mit einem autonomen Fahrdienst in Hamburg starten. Anschließend soll das Konzept, bei der der elektrische ID Buzz als Fahrzeug zum Einsatz kommt, international ausgeweitet werden. Geplant ist kein Robotaxi-, sondern ein Ridepooling-Service nach der Art, wie ihn die Konzerntochter MOIA anbietet – bislang aber noch mit menschlichen Fahrern.

Als dritter Partner neben MOIA und VW-Nutzfahrzeuge ist das Technologieunternehmen Argo AI beteiligt, das die Hard- und Software für das autonome Fahren entwickelt. Bereits Ende dieses Jahres sollen die Straßenzüge des initialen Testgebietes in den Stadtteilen Winterhude, Uhlenhorst und Hohenfelde vermessen werden. Unter anderem geht es um die Lage und Abstände von Ampeln, Radwegen Straßenschildern und weiteren Verkehrszeichen. Anschließend sind Tests zum autonomen Fahren auf Hamburgs Straßen geplant, zunächst aber mit Sicherheitsfahrer. Der öffentliche Betrieb startet dann zur Mitte des Jahrzehnts.

Lesen Sie auch VW ID Buzz Bulli wird zum Robotaxi

Beim Ridepooling geht es darum, die mehrere Fahrten zu bündeln und dabei möglichst effiziente Routen zu nutzen. Anders als beim Ridehailing – oder Taxi-Geschäft – werden daher mehrere Personen gleichzeitig transportiert. MOIA nutzt dazu aktuell umgebaute Transporter vom Typ VW Crafter. Künftig soll der elektrische Bulli-Nachfolger diese Aufgabe übernehmen, der als erstes Modell im VW-Konzern autonom fährt.

Neues Heft
firmenauto test drive 2022
test drive 2022 Teaser Spalte Weitere Infos und Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

fa 05 2022 Titel
05/2022 5. August 2022 Inhalt zeigen
firmenauto Fahrtrainings
fa Fahrertraining 2021 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2022

Beliebte Artikel Dienstreisen sind nicht pauschal abrechenbar. Mobilitätskongress des BBM Betriebliche Mobilität neu denken e.Volution Shuttle-Dienst 2022 Shuttle-Dienst e.Volution Pedlermobil
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.