Autoscheiben frei halten Ein Guckloch reicht nicht

Winter 2021

Es wird kälter. Autofahrer müssen sich wieder darauf einstellen, die Scheiben ihres Pkw von Eis und Schnee zu befreien – aber bitte richtig.

Die frostigen Nächte der vergangenen Tage hatten es für Laternenparker in sich. Eiskratzen stand wieder auf dem Programm. Der ADAC weist darauf hin, dass es nicht reicht, nur ein kleines Guckloch freizukratzen. Scheiben müssen komplett frei sein. Sonst droht ein Bußgeld von 10 Euro.

Lesen Sie auch Audi Q3 2019, Schnee, Winter, Allrad Neue Winterreifenpflicht Das kann teuer werden

Damit die Scheiben nicht verkratzen, rät der Automobilclub, nicht zu viel Druck auf den Kratzer auszuüben und wildes Hin- und Herkratzen zu vermeiden. Am besten geeignet zum Kratzen ist aus Sicht der Experten ein stabiler Kunststoff-Eiskratzer. Außerdem wichtig: Autofahrer müssen auch die Kennzeichen, Scheinwerfer, Motorhaube und das Autodach von Schnee befreien.