Autovermieter im Preisvergleich Viel Sparpotenzial

Foto: SP-X

In Sachen Service sind die meisten deutschen Autovermieter gut aufgestellt. Bei den Preisen lohnt aber ein genauer Vergleich.

Beim Anmieten eines Autos lohnt ein Preisvergleich. Zwischen dem teuersten und billigsten Tarif sind Unterschiede bis zu 64 Prozent möglich, wie eine Studie des Deutschen Instituts für Servicequalität im Auftrag von ntv ergeben hat. Den maximalen Preisunterschied stellten die Tester bei der Langzeitmiete eines Kompaktklasse-Pkw fest. In absoluten Zahlen lag er über 30 Tage bei 1.184 Euro. Aber auch bei eintägiger Anmietung lag die mögliche Ersparnis bei 20 Prozent.

Lesen Sie auch Mietwagen und Langzeitmiete Flexible Angebote für jedermann

Sieger im Autovermieter-Test, bei dem neben den Preisen auch der Service bewertet wurden, ist der Anbieter Buchbinder mit der Note "gut". Ausschlaggebend waren die im Vergleich besten Konditionen, die überwiegend günstiger ausfielen als im Branchenschnitt. Rang zwei belegte Budget, ebenfalls mit niedrige Kosten und gute Konditionen sowie dem Qualitätsurteil "gut". Auf dem dritten Platz landete Europcar, die den besten Online- und Telefon-Service und die höchste Beratungsqualität boten.

Insgesamt bewertete das Institut acht Autovermieter. Dabei wurden jeweils 15 Nutzungsszenarien untersucht.