Batterie-Recycling VW will den Kreislauf schließen

VW_-_Labor_Batterie_Pulver_Nickel_Zusammensetzung_Bestandteile Foto: VW

Rohstoffe für die Batterieherstellung werden in Zukunft noch knapper und kostspieliger. Die Autohersteller setzen daher perspektivisch auf Recycling. VW will das besonders konsequent betreiben.

Batterien für E-Autos sollen künftig mehrfach recycelbar sein. Der geschlossene Materialkreislauf soll sowohl der Umwelt- als auch der Kostenbilanz nutzen sowie die Rohstoffversorgung langfristig sicherstellen. Ein entsprechendes Forschungsprojekt hat nun ein Konsortium unter Führung des Volkswagen-Konzerns gestartet. Ziel ist es, Kathodenmetalle, Elektrolyt und Graphit mehrfach aus alten Akkus wiederzugewinnen und für neue Batterien zu nutzen.

Lesen Sie auch VW ID6 2024 Konzept VW Markenausblick Alles wird elektrisch

Das auf drei Jahre angesetzte Projekt „HVBatCycle“ setzt auf mechanisch-hydrometallurgisches Recycling – also das Zerlegen und Schreddern der Batteriemodule sowie das anschließende Einschmelzen bei geringen Temperaturen, um die Materialien voneinander trennen zu können. Gegenüber pyrometallurtischen Verfahren versprechen sich die Experten einen geringeren Energiebedarf. Konkret soll unter anderem an der Automatisierung der Vorgänge und der verlustfreien Trennung der Materialien gearbeitet werden.

Lesen Sie auch Volkswagen Automarken Volkswagen

In Europa steckt das Batterie-Recycling für E-Auto-Akkus noch in den Anfängen. Nicht nur, weil angesichts der relativ frischen Fahrzeugflotte noch wenig Bedarf besteht, sondern auch, weil es hier erst wenig Zellproduktion gibt. Länder wie China, Japan und Korea mit einer entsprechenden Industrie haben einen Vorsprung, weil sie bereits Recycling-Erfahrungen gesammelt haben.

Neues Heft
firmenauto test drive 2022
test drive 2022 Teaser Spalte Weitere Infos und Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

fa 05 2022 Titel
05/2022 5. August 2022 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

firmenauto Fahrtrainings
fa Fahrertraining 2021 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2022

Beliebte Artikel Land Rover Defender James Bond Edition 2022 Land Rover Bond-Autos versteigert Mercedes EQS SUV 2022 Mercedes EQS SUV Start in drei Varianten
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.