Schließen

Bedienkonzept der Zukunft Hyundai mit 3D-Bildschirm

Foto: Hyundai

Hyundai will die Informationen im Fahrzeug für den Fahrer besser sicht- und nutzbar machen und stellt eine Cockpitstudie vor. Die setzt auf 3D-Effekte.

Die Frage, wie sich die stetig wachsende Informationsvielfalt im Fahrzeug besser und sicherer nutzen lässt, steht im Mittelpunkt einer neuen Hyundai-Innenraumstudie. Ein virtuelles Cockpit soll die intuitive Bedienung aller wesentlichen Funktionen ohne Ablenkung ermöglichen und gleichzeitig die Zahl der Schalter, Dreh- und Schiebregler im Auto reduzieren.

Dazu setzen die Koreaner auf große Touch-Displays in der Mittelkonsole und auch im Lenkrad. Während der Bedienung der Lenkrad-Touch-Displays erfährt der Fahrer eine haptische Rückmeldung, das soll die Nutzung erleichtern und Ablenkung vermeiden. Die Informationen werden in einem Kombiinstrument angezeigt, das visuelle 3D-Effekte ermöglicht: Wichtige Informationen werden in der vorderen Ebene angezeigt, wenige bedeutsame rücken in den Hintergrund. Die Lenkradtouchpad-Displays sind frei konfigurierbar.

Mercedes, Toyota, Hyundai
Brennstoffzellenautos im Vergleich