bhg Fuhrparkevent WLTP und Datenschutz

Foto: bhg Automobile 8 Bilder

Jährlich lädt die bhg Autohandelsgruppe ihre Großkunden zu einem Fuhrparkevent ein. Als Schulungsthemen standen jetzt WLTP und Datenschutz auf der Agenda.

Die bhg Autohandelsgesellschaft ist im süddeutschen Raum einer der größten Händler für den VW-Konzern. Jährlich lädt die Handelsgruppe ihre Großkunden zu einem Fuhrparkevent. Im Zentrum der Veranstaltung stehen regelmäßig Expertenvorträge über Fuhrparkthemen. Dieses Jahr hatte das Team um Großkunden-Vertriebsleiter Paul Lohmeyer die Themen Datenschutz und WLTP auf die Agenda gestellt. Knapp 50 Großkunden folgten der Einladung zum Event, und natürlich war auch die gesamte Großkundenvertriebsabteilung der bhg vor Ort.

Foto: bhg Automobile
Lutz Fischer und Immanuel Schneeberger (firmenauto) hielten Vorträge über Datenschutz und WLTP.

Lutz Fischer übernahm den Expertenvortrag zum Datenschutz. In gut anderthalb Stunden stellte er die wichtigsten Aspekte zur Datenschutzgrundverordnung vor und machte die Fuhrparkleiter auf ihre Verantwortlichkeiten für Mitarbeiterdaten aufmerksam. In der Kürze der Zeit könne er aber nicht das ganze Thema umfassend beleuchten, wie Fischer sagte. Daher bietet seine Kanzlei auch ganztägige Schulungen zum Thema an.

Lesen Sie auch Mercedes CLS Rde Höhere CO2-Werte durch WLTP Wie Firmen ihre Car Policy anpassen

Beim Thema WLTP und Abgasnormen vertraute die bhg Autohandelsgruppe auf die Expertise von firmenauto. Wie genau funktioniert der neue Verbrauchszyklus, wie wirkt er sich steuerlich aus und welchen Einfluss hat WLTP auf die Abgasnorm? Diese Fragen beschäftigen derzeit viele Fuhrparkleiter, und die firmenauto-Redaktion konnte sie vor Ort im Audi Forum Neckarsulm beantworten. Der 1,5-stündige Vortrag von Immanuel Schneeberger brachte etwas Licht ins Regel-Wirrwarr rund um den neuen Verbrauchszyklus und aktuelle Abgasnormen. Falls auch Sie noch Fragen zum Thema haben, hilft der beistehende Artikel. Falls es noch offene Fragen gibt, wenden Sie sich gerne an die Redaktion oder kommen Sie zum bundesweiten Treffen des Bundesfuhrparkverbands Mitte November in Weimar. Dort wird das Thema durch die firmenauto-Redaktion noch einmal ausführlich beleuchtet.