Schließen

Audi A3 kommt als Stufenheck

Premiere in der Audi-Kompaktklasse: Ab Spätsommer ist der Audi A3 erstmals auch als Stufenhecklimousine im VW Jetta-Format zu haben. Die dritte Karosserieversion nach dem Dreitürer und dem fünftürigen Sportback feiert im Frühjahr Premiere.

Anschauen können Sie das Fahrzeug schon jetzt. Im Video erklärt der Desinger Dany Garand das Auto. Zudem gewährt der Film Ihnen einen ersten Blick ins Innere der Stufenhecklimousine.

Am 20 Kernmarkt des Viertürers dürfte neben China aber die USA werden. Dort läuft der fünftürige A3 bislang eher schlecht als recht – nicht zuletzt aufgrund seines dort wenig populären Karosserie-Konzepts. Die Stufenhecklimousine soll nun mehr Fans finden und vor allem dem neuen Konkurrenten Mercedes CLA Kunden abjagen.

Anders als der Stuttgarter Wettbewerber setzt die A3 Limousine allerdings nicht auf coupéhaftes Design, sondern auf klassischen Stufenheck-Stil, wie ihn auch Audis US-Bestseller A4 eine Klasse höher zeigt. Beide Modelle ähneln sich daher optisch auf den ersten Blick, wobei die A3 Limousine mit 4,46 Metern knapp 25 Zentimeter kürzer ist als ihr großer Bruder.

Motoren von 140 bis 300 PS

Das Antriebsprogramm in Europa umfasst zunächst drei Motoren. Die Basis bildet ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 103 kW/140 PS, der dank Zylinderabschaltung und Start-Stopp-System mit 4,7 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen soll. Darüber rangiert ein 132 kW/180 PS starker 1,8-Liter-Turbobenziner mit einem Normverbrauch von 5,7 Litern. Einziger Diesel ist ein 2,0-Liter-Motor mit 110 kW/150 PS und einem Verbrauchswert von 4,2 Litern. Bei der Kraftübertragung wählen Kunden zwischen der serienmäßigen manuellen Sechsgangschaltung und einem aufpreispflichtigen Doppelkupplungsgetriebe mit sechs oder sieben Stufen, abhängig von der Motorisierung. Als Top-Modell bereits angekündigt ist die S3 Limousine mit einem 221 kW/300 PS starken 2,0-Liter-Turbomotor und Allradantrieb. Die Markteinführung dürfte zum Jahreswechsel erfolgen.

Bei der Ausstattung orientiert sich die Stufenheckversion an Drei- und Fünftürer. Zur mager bedachten Basis-Linie zählen unter anderem sieben Airbags und ein CD-Radio, wer es edler und komfortabler will, kreuzt sich durch die lange Optionsliste. Dort finden sich unter anderem Panorama-Glasdach, Xenon-Licht und ein Abstands-Regeltempomat mit Staufunktion. Genaue Preise nennt Audi noch nicht, deutet allerdings knapp 25.000 Euro als Einstiegs-Angebot an, was einem Nettopreis von etwa 20.000 Euro entsprechen würde. Damit wäre die Stufenhecklimousine auf einem ähnlichen Niveau wie der fünftürige Sportback mit 140 PS.