Schließen

BMW Concept 8 Series BMW plant wieder ein großes Coupé

Erstmals seit den neunziger Jahren wird es wieder ein großes Coupé von BMW geben. Der neue 8er, der 2018 kommt, soll aber nicht nur luxuriös sein. Er gibt den Startschuss zu einer Modelloffensive.

Traditionell zeigen die Designer von BMW am Vorabend des Concorso d`Eleganza Villa d`Este ein extravagantes Konzeptfahrzeug bei dem sie vor dem Hintergrund der versammelten klassischen Schönheiten ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Doch bei dem BMW Concept 8 Series in diesem Jahr ist die Zielsetzung nicht reine Zukunftsmusik, sondern ganz konkret. Denn 2018 wird diese Studie als Serie die Tradition der großen Coupés mit der Acht neu begründen.

Die künftige 8er-Serie markiert nicht nur den neuen, selbstbewussten bayerischen Anspruch auf das Luxussegment, das beispielsweise Mercedes-Benz mit dem S-Klasse Coupé besetzt. Das Konzept ist im 101. Jahr des Bestehens auch der Auftakt zu einer ehrgeizigen Modelloffensive. BMW-Vertriebsvorstand Ian Robertson kündigte in Como nichts weniger an, als den größten Wandel der Marke in den nächsten zwei Jahren. Diesen Anspruch verkörpert allein schon der neue Grill des Konzept-Achters: Es ist die bekannte Niere, aber nie zuvor war sie wohl so dominant und markant in die Breite gezogen. Designchef Adrian van Hooydonks Team hat ein Coupé gezeichnet, das aber überraschend schlank und sehnig wirkt. Der lange, tief angesetzte Bogen vom Heck bis zur Haifischnase, die extrem flache Frontscheibe, der lange Radstand, die kaum ausgestellten Radgehäuse lassen vermuten, dass in den nächsten Jahren neue Designakzente gesetzt werden, die auch in den anderen Baureihen aufgegriffen werden. Die extrem schrägen, fast schlitzartigen Frontleuchten besitzen Lasertechnik, die roten Hecklichter erinnern mit ihrer aus der Karosserie heraus gewölbten plastischen Form an den i8. Unter der konturierten Motorhaube, die viel muskulöser wirkt, als beim oft unterschätzten 8er-Coupé der neunziger Jahre, könnte man sich als mögliche Antriebe eines Luxus-GT durchaus acht oder zwölf Zylinder vorstellen.

Auch im Innenraum herrscht die Reduktion aufs Wesentliche: Ein großes Display und dafür kaum Schalter und Knöpfe auf dem edlen Metall der Mittelkonsole verweisen auf die zunehmende Digitalisierung der Bedienung. Aber die Studie wirft nicht nur den Blick voraus auf die künftige Serie. Es wird wieder wie einst einen M8 geben, mit dem BMW auch zum Langstreckenrennen nach Le Mans zurückkehren will. Und jenseits des Motorsports kommt demnächst der i8-Roadster, der quasi den Doppelkreis der Acht schließt.