Schließen

Defender V8 70th Edition Wiederbelebung mit V8-Power

Land Rover Defender V8 2018 Foto: Land Rover 6 Bilder

Der Defender wurde 2016 eingestellt, doch nun gibt es zum 70. Geburtstag des Modells eine Sonderserie. Mit V8 Motor, limitiert in zweierlei Hinsicht: In Höchstgeschwindigkeit und Auflage.

Zum 70sten Geburtstag des Defender lässt es Land Rover noch einmal richtig krachen: Von der eigentlich schon 2016 eingestellten Offroad-Legende bringen die Briten eine auf 150 Fahrzeuge limitierte Sonderedition mit bulligem V8-Motor. Mit 169.000 Euro ist die unerwartete Performance-Variante allerdings hoch eingepreist

Dafür bekommt der Kunde den schnellsten Werks-Defender aller Zeiten. Zwar gab es Ende der 70er- und Ende der 90er-Jahre schon einmal V8-Varianten vom Defender, allerdings mit deutlich weniger Leistung. Jetzt kommt eine Fünfliter-Maschine mit 298 kW/405 PS und 515 Newtonmeter Drehmoment zum Einsatz, die ihre Kraft über eine ZF-Achtgangautomatik an alle vier Räder schickt. Die Sprintzeit aus dem Stand auf 100 km/h liegt bei unter sechs Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird auf 171 km/h abgeregelt.

Damit der Defender die viele Kraft auch sauber auf die Straße bringt, hat Land Rover das Bremssystem aufgerüstet und zudem modifizierte Federn, Dämpfer und Stabilisatoren montiert. Darüber hinaus wurde das Fahrzeug auf spezielle 18-Zoll-Räder mit All-Terrain-Reifen in der Dimension 265/65 R18 gestellt. Als weitere Besonderheiten bietet die Karosserie kontrastierende Schwarzakzente und Bi-Xenonscheinwerfer.

Den Innenraum des in den Radstandvarianten 90 oder 110 verfügbaren V8-Defenders hat Land Rover ebenfalls herausgeputzt. Als Besonderheit gibt es Recaro-Sitze mit Windsor-Leder, das auch die Türinnenverkleidungen und das Armaturenbrett aufwertet. Außerdem gehört zum Ausstattungsumfang ein von Land Rover Classic speziell entwickeltes Infotainment-System mit kleinem Display, das in den DIN-Schacht passt.