Der neue Audi A3 hat an Größe etwas zugelegt und bringt Premium-Features aus der Oberklasse mit. Im August rollt die dritte Generation an den Start.
Ein wenig lange hat es ja schon gedauert, nämlich fast zehn Jahre. Soviel Zeit haben sich die Ingolstädter gegönnt, um nun endlich den Nachfolger des A3 zu präsentieren. Es gab keinen Grund zur Eile, denn die 2003 eingeführte zweite Generation ging weg wie geschnittenes Brot. Insgesamt wurde der A3 über 2,8 Millionen mal verkauft. Die dritte A3-Generation nutzt bereits die neue, konzernübergreifende Plattform-Strategie, die zusammen mit VW entwickelt wurde. Auch der im Herbst debütierende Golf VII basiert auf dem sogenannten modularen Querbaukasten (Frontmotor quer eingebaut). Gleiches gilt für Nachfolgermodelle des Skoda Octavia und des Seat León. Das spart Kosten bei der Entwicklung und in der Produktion.
Die dritte Generation des Audi A3 ist flacher, breiter und leichter
Optisch wollte man die Fangemeinde wohl nicht erschrecken, so lautet das Motto für den Neuen eher Evolution statt Revolution. Erst bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass die Ingolstädter dem A3 die Sinne geschärft haben. Angefangen bei der flach verlaufenden Motorhaube mit ihren spitz zulaufenden Scheinwerfern (auf Wunsch in LED-Technik), über die geduckte Seitenlinie, bis hin zu den Rückleuchten. Er wirkt nun maskuliner, ist etwas flacher sowie breiter geworden und durch einen um 2,3 Zentimeter gewachsenen Radstand bietet er vor allem im Fond etwas mehr Platz als sein Vorgänger.
Obwohl der A3 in fast allen Abmessungen zugelegt hat, konnte er gegenüber dem alten Modell aber um rund 80 Kilogramm abspecken. Die Motorhaube und die vorderen Kotflügel bestehen jetzt aus Aluminium. Durch den Einsatz von hochfesten Karosserie-Stählen konnte weiteres Gewicht eingespart werden. Sogar die Sitze sind rund vier Kilo leichter geworden und selbst der ultraschlanke, hochauflösende Siebenzoll-Monitor der MMI-Navigation trägt ein leichtes Magnesiumgehäuse. Ebenfalls verbessert wurde die Bedienung des 2.290 Euro teuren Systems. So sind die Tasten rund um den zentralen Drehregler nun ergonomischer angeordnet, darüber hinaus hat der große Dreh-Drücksteller eine berührungssensible Oberfläche (MMI touch): Einfach Buchstaben oder Zahlen mit dem Finger zeichnen, der Bordrechner des Navigationssystems erkennt das Gekritzel und nutzt es als neue Zieladresse.
Audi Phone Box: Handy-Koppelung via NFC - und bald auch mit Induktionsladung?
Ein weiterer Leckerbissen, besonders für Firmenwagenfahrer, ist die Audi Phone Box. Sie koppelt das Handy mit dem Auto. Einfach das Mobiltelefon in die Ablage der Mittelarmlehne legen, mittels eingebauter Nahfeld-Koppelung und über einen Verstärker werden dann die Signale zur Empfangsverbesserung an die Fahrzeugantenne weitergeleitet. Die Stromversorgung erfolgt über einen USB-Anschluss, mittelfristig wird sogar an einer kontaktlosen Lademöglichkeit gearbeitet. Natürlich lässt sich das Ganze noch steigern – sofern das Budget mitmacht. Beginnend beim Abstandsradar, über den Toten-Winkel- und Spurhalteassistenten, die erwähnten LED-Scheinwerfer, bis hin zur Verkehrszeichenerkennung. Der kompakte A3 lässt sich aufrüsten wie ein Oberklasse-Fahrzeug. Selbst Internet-Radio, Google-Dienste oder ein W-LAN-Hotspot sind möglich, treiben aber – logischerweise – den Preis ins Unermessliche.
Alle Motoren sind neu, darunter der gefahrene Zweiliter-TDI. Mit 150 PS ist er um sieben PS erstarkt und gibt sich kraftvoll und drehfreudig. Die Vorderachse wurde um 40 Millimeter nach vorne gerückt und die Spur verbreitert. Deshalb fährt sich der neue A3 auch etwas leichtfüßiger als sein Vorgänger. Die feinnervige Lenkung erlaubt ein exaktes Einlenken und das Fahrwerk schluckt, trotz seiner sportlichen Gene, Bodenunebenheiten einfach weg. Auch hier wird der A3 seinem Premium-Anspruch gerecht.
Technische Daten Audi A3
Audi A3 | 2.0 TDI | 1.4 TFSI | 1.8 TFSI |
Hubraum (cm³) | 1.968 | 1.395 | 1.798 |
Zylinder | 4 | 4 | 4 |
Leistung kW (PS)/min | 110 (150)/3.500 | 91(122)/5.000 | 132(180)/5.100 |
Drehmoment (Nm/min) | 320/1.750 | 200/1.400 | 250/1.250 |
0–100 (s) | 8,6 | 9,3 | 7,2 |
V-max (km/h) | 216 | 203 | 232 |
Verbrauch (l/100 km) | 4,1 | 5,2 | 5,6 |
CO2 (g) | 106 | 120 | 130 |
Kofferraum (l) | 365-1.100 | 365-1.100 | 365-1.100 |
Zuladung (kg) | 485 | 485 | 485 |
Preis (Euro) | 22.101 | 18.908 | 23.361 |
Betriebskosten* (ct/km) | 58,6/38,4 | 56,5/39,0 | 63,3/44,1 |
* Bei 20.000/40.000 km pro Jahr, 60/36 Monate Laufzeit.
Quelle Betriebskosten: Dekra, Stand: Mai 2012