Fahrbericht Citroen C4 Picasso Kompaktvan mit neuen Ideen

Citroen C4 Picasso Foto: Citroen 9 Bilder

Der Citroen C4 Picasso bleibt sich treu und setzt auf Individualität. Auch beim Neuen ist vieles anders als anderswo.

Der PSA Konzern setzt auf eine Hoffnungsträgerin. Im wahrsten Wortsinn: Eine neue Bodengruppe namens Efficient Modular Platform 2, kurz EMP2, soll künftig die Hälfte des Gesamtsegments der Franzosen tragen. Der C4 Picasso versucht es als Erster mit ihr. Mit Erfolg, denn die Bodengruppe schafft neue Räume über einer Fahrzeuglänge von nicht mal viereinhalb Metern. Citroen konnte den vorderen Überhang um 70 Millimeter reduzieren und gleichzeitig die Spurweiten verbreitern. Der Kofferraum ist mit 537 Litern üppig bemessen und die hinteren Sitze lassen sich in Längsrichtung verschieben.

Wie bisher ist das Gestühl bis auf den Fahrersitz komplett umklappbar. Variabilität bleibt eine Domäne der Franzosen. Viel Glas trägt der Picasso noch immer – mehr als fünf Quadratmeter sind es nun. Die krude Eierform des Ur-Xsara Picasso ist mittlerweile einer kuppelartigen Crossover-Hülle gewichen. Auffälligstes Merkmal sind die schmalen Tagfahrleuchten, die oberhalb der Scheinwerfer eingelassen sind und nicht unter ihnen. Klasse: Die weit hoch gezogene Panoramafrontscheibe ist serienmäßig, ebenso nicht weniger als 16 Ablagemöglichkeiten für allerlei Utensilien.

Gewöhnungsbedürftiges Cockpit

Womöglich eine Schippe zu viel Individualismus hat man ins Cockpit geschaufelt. Weniger die mittige Anordnung der Anzeigen zu Tempo oder Drehzahl ist gewöhnungsbedürftig. Ebenso wenig die asymmetrisch eingefärbten Materialien (Fahrerseite dunkel, Beifahrerseite hell). Gewöhnungsbedürftig ist dagegen die Unmenge an Informationen, die auf gleich zwei Bildschirmen um Aufmerksamkeit ringen. Der untere Bildschirm erscheint mit sieben Zoll Größe noch konventionell.

Der obere wird ab der Ausstattungsstufe Intensive zur Zwölfzöller-Mattscheibe. Von Fotos des Nachwuchses über Wetter-Apps bis hin zu den Bildern der Rückfahrkamera lässt sich im Picasso so ziemlich alles abbilden, was nötig oder unnötig ist. Auch dank sämtlicher Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte: USB, AUX, Bluetooth oder 220 V. Wer’s braucht, wird damit selig. Wer’s nicht braucht, darf sich trotzdem an der sehr ordentlichen Qualitätsanmutung des Interieurs erfreuen.

Passende Motorisierung: Diesel mit 115 PS

Für die erste Ausfahrt haben wir die erwartungsvollste Kombination gewählt: den 115 PS starken eHDi Selbstzünder, zusammen mit dem gut übersetzenden, aber über einen wuchtigen Knauf anzusteuernden Sechsgang-Schaltgetriebe. 285 Nm Drehmoment liegen zwischen 1.750 und 2.500 Umdrehungen an. Kurzfristig, als eine Art Boostfunktion, sogar 285 Nm. Damit wird der Picasso zum kraftvollen Beschleuniger. Feinfühlig zeigt sich die elektrohydraulische Lenkung. Ihre Geometrie wurde ebenfalls im Vergleich zum Vorgänger etwas verändert. Das Federwerk ist ordentlich abgestimmt. Unebenheiten schluckt der Picasso etwas straffer als bisher, aber immer noch französisch komfortabel dank vertikaler Stoßdämpfer (hatte schon die Ente) und einer Achsaufhängung, die sich exakt über den Radmittelpunkten befindet.

Das Mehr an Agilität verdankt der neue C4 Picasso auch einem Minus an Speck: 140 Kilo leichter ist er als sein Vorgänger. Eine Hälfte davon hat PSA bei der neuen Bodengruppe eingespart, die andere Hälfte beim Rest. So sind etwa der hintere Teil der Plattform und die Heckklappe aus Komposit gefertigt. Die Motorhaube ist aus Aluminium gestanzt. Umfangreich ist das Angebot an Assistenz- oder Komfortsystemen. Parkassistent, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner, Abstandsregler, spezielle Sitzpakete oder Audiovarianten - alles verfügbar. Das meiste davon freilich nicht für gute Worte, sondern für Geld. Zwischen Basis und Topp liegen Welten. Schlägt der Vti120 Benziner in der Einstiegsausstattung Attraction mit 16.798 Euro netto zu Buche, so kostet die künftige, ab Herbst verfügbare Toppvariante des Hdi150 Exclusive 26.924 Euro netto. Der gefahrene eHDi 115 startet bei 20.159 Euro.

Größter Kofferraum seiner Klasse

Fazit: Drei Millionen Abnehmer hat die Picasso-Reihe seit 1999 gefunden. Ein Erfolg. Auch der neue C4 Picasso hat wieder vieles, was andere nicht haben. Kopieren lässt er sich nicht, dafür sorgt allein schon die Armada an elektronischen Spielereien. Zudem lockt er mit dem größten Kofferraum seiner Klasse und günstigen Versicherungseinstufungen, zum Beispiel der Haftpflichtklasse 15 für den VTi 120.

Betriebskosten
Citroën C4 Picasso THP 155 Citroën C4 Picasso e-HDi 90 Citroën C4 Picasso e-HDi 115 Citroën C4 Picasso VTi 120 Citroën C4 Picasso Blue HDi 150 Citroën C4 Picasso HDi 90
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 20.201 Euro 19.739 Euro 20.159 Euro 16.798 Euro 22.470 Euro 18.899 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.217 Euro 3.211 Euro 2.675 Euro 3.010 Euro
Gebundenes Kapital 14.637 Euro 14.471 Euro 12.308 Euro 13.624 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.230 Euro 1.216 Euro 1.034 Euro 1.144 Euro
Abschreibung 3.063 Euro 3.076 Euro 2.508 Euro 2.866 Euro
Kfz-Steuer 90 Euro 152 Euro 102 Euro 152 Euro
Typklasse HP/TK/VK 15/16/21 15/21/21 15/16/20 15/21/21
Haftpflichtversicherung * 1.719 Euro 1.719 Euro 1.719 Euro 1.719 Euro
Kaskoversicherung * 1.739 Euro 1.739 Euro 1.621 Euro 1.739 Euro
Unterstellung/Garage 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.374 Euro 8.436 Euro 7.518 Euro 8.155 Euro
Summe feste Kosten/km 41,9 ct 42,2 ct 37,6 ct 40,8 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 13,1 ct 7,3 ct 12,7 ct 7,1 ct
Reifen 2,2 ct 2,1 ct 2,2 ct 2,1 ct
Wartung und Reparatur 10,5 ct 10,0 ct 10,1 ct 9,9 ct
Summe variable Kosten/km 25,8 ct 19,3 ct 24,9 ct 19,1 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 67,6 ct 61,5 ct 62,5 ct 59,8 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 6/2013 6/2013 6/2013 6/2013
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Citroën C4 Picasso THP 155 Citroën C4 Picasso e-HDi 90 Citroën C4 Picasso e-HDi 115 Citroën C4 Picasso VTi 120 Citroën C4 Picasso HDi 90 Citroën C4 Picasso Blue HDi 150
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Diesel Diesel Super Diesel Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4 4
Hubraum 1.598 cm³ 1.560 cm³ 1.560 cm³ 1.598 cm³ 1.560 cm³
Leistung 115 kW (156 PS) bei 6.000/min 68 kW (92 PS) bei 4.000/min 85 kW (116 PS) bei 3.600/min 88 kW (120 PS) bei 6.000/min 68 kW (92 PS) bei 4.000/min 110 kW (150 PS)
Drehmoment 240 Nm bei 1.400/min 230 Nm bei 1.750/min 270 Nm bei 1.750/min 160 Nm bei 4.250/min 230 Nm bei 1.750/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 20.201 Euro 19.739 Euro 20.159 Euro 16.798 Euro 18.899 Euro 22.470 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.428 x 2.117 x 1.610 mm 4.428 x 2.117 x 1.610 mm 4.428 x 2.117 x 1.610 mm 4.428 x 1.826 x 1.610 mm 4.428 x 2.117 x 1.610 mm 4.428 x 2.117 x 1.610 mm
Radstand 2.785 mm 2.785 mm 2.785 mm 2.785 mm 2.785 mm 2.785 mm
Zuladung 405 kg 460 kg 385 kg 395 kg 395 kg 645 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 139 g/km 98 g/km 105 g/km 145 g/km 110 g/km 110 g/km
Effizienzklasse C A B D B
 
Slnr 56721 56722 56724 56720 56723 56725