Fahrbericht Der umfassend überarbeitete Mercedes GLK

Mercedes-Benz GLK Foto: Mercedes-Benz 13 Bilder

Euro 6, neue Sicherheitssysteme: Der Mercedes GLK startet umfassend überarbeitet in den Sommer.

Der »G« ist schuld. Nachdem Mercedes den Methusalem unter seinen Geländewagen mit allerlei elektronischen Helfern fit für den Unruhestand gemacht hat, darf der Bruder natürlich nicht hinterherhinken. Schließlich ist der GLK der Renner im Offroad-Programm von Mercedes – auf einen G-Käufer kommen mehr als zehn, die zum GLK greifen. Und so können auch sie sich ab sofort auf die Unterstützung etlicher elektronischer Systeme wie Abstandstempomat, Totwinkelwarner oder Offroadlicht verlassen.

Selbst eine angesichts der eckigen, übersichtlichen Karosserie kaum nötige Einparkautomatik kann der überarbeitete GLK bieten. Möglich macht es die Umstellung auf die elektromechanische Direktlenkung, die nun mit einem Spurhalteassistenten gekoppelt ist. Er animiert den Fahrer bei Gefahr durch einen Impuls am Lenkrad zum Gegenlenken.

Comand Online mit Notruf, 3-D-Karten und speziellen Info-Apps sowie eine iPad- Dockingstation für die Rücksitze machen den GLK auch multimedial fit. Daneben hat Mercedes die Motoren überarbeitet, die nun alle mit Start-Stopp ausgestattet sind. Der 350 CDI bekam zudem eine Leistungsspritze um 34 PS. Trotzdem ist sein Normverbrauch um 17 Prozent gesunken.

Für den Flottenbetrieb empfiehlt sich der 250 CDI. Ebenso wie die Bluetec-Version des CDI 220 4matic (37.100 Euro) schafft er schon Euro 6. Er kommt mit Siebengangautomatik und unterstreicht perfekt den Komfort-Charakter des SUV, dessen sensibles Fahrwerk jede Bodenwelle wegsteckt und der sich in Sachen Raumangebot und Langstreckentauglichkeit längst als Alternative zu einem anderen Mercedes entwickelt hat. Nicht zum »G«, sondern zum »C«.

Technische Daten Mercedes GLK

Mercedes GLK 200 CDI 220 CDI 250 CDI 4matic 350 CDI 4matic 350 4matic
Hubraum (cm³) 2.143 2.143 2.143 2.987 3.498
Zylinder 4 4 4 6 6
Leistung kW (PS)/min 105 (143)/3.200 125 (170)/3.200 150 (204)/4.200 195 (265)/3.800 225 (306)/6.500
Drehmoment (Nm/min) 350/1.200 400/1.400 500/1.600 620/1.600 370/3.500
0-100 (s) 10,3 8,5 8,0 6.4 6,5
V-max (km/h) 195 205 210 232 238
Verbrauch (l/100km) 5,5 D 5,5 D 6,1 D 6,9 D 8,1 S
CO2 (g) 143 143 159 179 189
Kofferraum (l) 450-1.550 450-1.550 450-1.550 450-1.550 450-1.550
Zuladung (kg) 575 575 575 575 575
Preis (Euro) 30.450 32.250 38.775 41.800 42.100
Betriebskosten* (Ct/km) 72,3/47,7 76,4/50,1 84,3/55,4 89,6/59,2 98,1/67,5

* Bei 20.000/40.000 km pro Jahr, 60/36 Monate Laufzeit.

Quelle Betriebskostem: Dekra, Stand: Juli 2012