Fahrbericht Jeep Renegade Feinschliff für den kleinsten Jeep

Jeep Renegade 2018 Foto: Jeep 10 Bilder

Mehr Konnektivität und Funktionalität lautet die Devise für den renovierten Jeep Renegade. Die Benziner werden günstiger, dafür kosten die Diesel jetzt mehr.

Vor gut vier Jahren erblickte der kleine Jeep Renegade das Licht der Welt und entpuppte sich als ein wahrer Glücksgriff. Er hat sich auf Anhieb zum erfolgreichsten Modell der Marke in Europa gemausert, in Deutschland gingen bisher gut die Hälfte aller Jeep-Verkäufe auf das Konto des kleinsten Offroaders. An seiner charismatischen Optik wurde nichts verändert. Warum auch, seinen unverwechselbaren Auftritt fanden Privatkunden wie User-Chooser gleichermaßen prima. Weniger gefiel ihnen allerdings der viel zu tief positionierte Griff der Kofferraumklappe. Jeep ersetzt ihn nun durch einen konventionellen breiten Griff am Heck.

Weitere Änderungen betreffen den Innenraum. Zwar fallen die Modifikationen recht moderat aus, dafür erweisen sie sich als umso praxistauglicher. Mal eben das Smartphone vernünftig verstauen oder den alltäglichen Kleinkram rutschsicher ablegen, das alles ging im Renegade bislang nur schwer. Es fehlten schlichtweg brauchbare Ablagemöglichkeiten. Dieses Manko wurde durch eine umgestaltete Mittelkonsole mit größeren Staufächern, nebst einem seitlichen Netz zur Unterbringung von kleineren Gegenstände, beseitigt.

Großes Multimedia besser vernetzt

Die Regler für Heizung und Klimaanlage übernimmt Jeep vom größeren Compass. Den zweiten USB-Anschluss verfrachten die Ingenieure hinter die Mittelarmlehne von Fahrer und Beifahrer in den Fond, damit auch die mitreisenden Gäste ihr elektronisches Equipment aufladen können. Ebenso neu ist das Multimediasystem Uconnect. In seiner vierten Generation lassen sich endlich Smartphones via Apple Carplay und Android Auto mit dem Infotainment vernetzen. Der Touchscreen misst in seiner besten Uconnect-Ausführung stolze 8,4 Zoll statt wie vorher 6,5 Zoll. Damit zählt der Monitor zu den größten im Segment der kleinen SUV. Er ist zudem einfach zu bedienen. Alternativ können die Kommandos auch per Sprachsteuerung erfolgen. Und der digitale Radioempfang ist neuerdings bei allen Renegade-Modellen serienmäßig.

Jeep Renegade 2018 Foto: Jeep
Mit 8,4 Zoll zählt der Touchscreen-Monitor zu den derzeit größten im Segment der kleinen SUV. Smartphones lassen sich nun endlich mit dem Fahrzeug vernetzen.

Über eine spezielle Jeep-App streamt der Renegade Musik aus dem Internet, ruft aktuelle Nachrichten ab oder verbindet sich mit sozialen Netzwerken. Neben den bekannten Anzeigen für die Antriebsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, oder etwa der Seiten- und Längsneigung im Offroad-Gelände, zählen eine Höhenanzeige und ein atmosphärischer Luftdruckmesser zu den weiteren Skills.

Teilweise günstiger, teils teurer

Bei den Motoren hat sich nichts verändert. Es bleibt bei drei Benzinern und vier Dieseln. Die Leistung beträgt weiterhin zwischen 95 und 170 PS. Ebenso ist Allrad bei den stärksten Antrieben immer Serie. Es ändern sich jedoch die Preise. Während die Benziner bis zu 850 Euro (alle Preise netto) billiger wurden, kosten die Diesel ein paar Hunderter mehr. So geht der günstigste Renegade mit Frontantrieb und 110 PS für 16.807 Euro über den Ladentisch, der kleinste Selbstzünder mit 95 PS beginnt bei 18.067 Euro. Mit Allrad und 140 PS startet der Renegade als Zweiliter-Diesel bei 23.109 Euro.

Jeep Renegade 2018 Foto: Olaf Pignataro
Die einzige optische Änderung fand hinten statt. Zum Öffnen der Heckklappe dient nun ein breiter Griff über dem Stoßfänger.

Für mittelschweres Gelände gibt es weiterhin die spezielle Offroad-Variante Trailhawk. Eine vierjährige Garantie ist bei allen Varianten inklusive. Der gefahrene 120 PS-Diesel läuft kultiviert und verfügt über genug Kraftreserven. Auch das Doppelkupplungsgetriebe für 1.261 Euro gefällt, es sortiert sich angenehm sanft durch das Sechs-Gänge-Menü. Genauso komfortabel fährt sich der Renegade auch. Derbe Unebenheiten wie Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster filtert das Fahrwerk mühelos weg.

Diesel-Fans sollten warten

Einen kleinen Haken gibt es allerdings dann doch: Alle Diesel erfüllen derzeit nur die Euro 6b-Norm. Diesel-Interessenten sollten deshalb mit ihrer Bestellung noch etwas warten. Bei den italo-amerikanischen Offroad-Profis von Jeep ist ein Facelift nämlich turnusgemäß in zwei Schritte aufgeteilt. Wir rechnen bereits zum Jahresende mit der weiteren Überarbeitung. Dann sollen die Dieselmotoren sauberer werden und für die rustikale Front- und Heckpartie wird es obendrein noch ein optisches Update geben.

Betriebskosten
Jeep Renegade 1.6 E-torQ Jeep Renegade 1.4 Multiair Jeep Renegade 1.4 Multiair Jeep Renegade 1.6 Multijet Jeep Renegade 1.6 Multijet Jeep Renegade 2.0 Multijet Jeep Renegade 2.0 Multijet
Basisdaten
Ausstattungsversion Sport Limited Longitude Longitude Sport Trailhawk Longitude
Grundpreis ohne MwSt. 16.807 Euro 25.630 Euro 19.327 Euro 20.588 Euro 18.087 Euro 29.412 Euro 23.109 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.677 Euro 4.082 Euro 3.078 Euro 3.279 Euro 2.881 Euro 4.685 Euro 3.681 Euro
Gebundenes Kapital 12.426 Euro 18.418 Euro 14.201 Euro 15.461 Euro 13.642 Euro 21.718 Euro 17.301 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.044 Euro 1.547 Euro 1.193 Euro 1.299 Euro 1.146 Euro 1.824 Euro 1.453 Euro
Abschreibung 2.399 Euro 3.826 Euro 2.783 Euro 2.802 Euro 2.442 Euro 4.124 Euro 3.165 Euro
Kfz-Steuer 124 Euro 158 Euro 118 Euro 192 Euro 192 Euro 272 Euro 230 Euro
Typklasse HP/TK/VK 17/22/22 17/22/21 17/22/21 17/22/23 17/22/23 17/22/22 17/22/22
Haftpflichtversicherung * 994 Euro 994 Euro 994 Euro 994 Euro 994 Euro 994 Euro 994 Euro
Kaskoversicherung * 992 Euro 916 Euro 916 Euro 1.048 Euro 1.048 Euro 1.048 Euro 1.048 Euro
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 6.117 Euro 8.005 Euro 6.568 Euro 6.899 Euro 6.386 Euro 8.826 Euro 7.454 Euro
Summe feste Kosten/km 30,6 ct 40,0 ct 32,8 ct 34,5 ct 31,9 ct 44,1 ct 37,3 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 10,1 ct 11,1 ct 10,2 ct 5,8 ct 5,7 ct 6,6 ct 6,0 ct
Reifen 2,2 ct 2,5 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,5 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 10,0 ct 11,2 ct 10,3 ct 10,6 ct 10,3 ct 11,8 ct 10,9 ct
Summe variable Kosten/km 22,3 ct 24,7 ct 22,7 ct 18,6 ct 18,2 ct 20,8 ct 19,2 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 52,9 ct 64,8 ct 55,6 ct 53,0 ct 50,1 ct 64,9 ct 56,4 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 1/2018 1/2018 1/2018 1/2018 1/2018 1/2018 1/2018
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Jeep Renegade 1.4 Multiair Jeep Renegade 1.4 Multiair Jeep Renegade 1.6 Multijet Jeep Renegade 2.0 Multijet Jeep Renegade 1.6 E-torQ Jeep Renegade 1.6 Multijet Jeep Renegade 2.0 Multijet
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV SUV SUV SUV SUV
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Diesel Diesel Super Diesel Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4 4 4
Hubraum 1.368 cm³ 1.368 cm³ 1.598 cm³ 1.956 cm³ 1.598 cm³ 1.598 cm³ 1.956 cm³
Leistung 103 kW (140 PS) bei 5.500/min 125 kW (170 PS) bei 5.500/min 70 kW (95 PS) bei 3.750/min 125 kW (170 PS) bei 3.750/min 81 kW (110 PS) bei 5.500/min 88 kW (120 PS) bei 3.750/min 103 kW (140 PS) bei 3.750/min
Drehmoment 230 Nm bei 1.750/min 250 Nm bei 2.500/min 320 Nm bei 1.750/min 350 Nm bei 1.750/min 152 Nm bei 4.500/min 320 Nm bei 1.750/min 350 Nm bei 1.500/min
Getriebe manuell automatisch manuell automatisch manuell manuell manuell
Anzahl Gänge 6 9 6 9 5 6 6
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 19.327 Euro 25.630 Euro 18.087 Euro 29.412 Euro 16.807 Euro 20.588 Euro 23.109 Euro
Ausstattung Longitude Limited Sport Trailhawk Sport Longitude Longitude
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.255 x 1.805 x 1.697 mm 4.255 x 1.805 x 1.697 mm 4.255 x 1.805 x 1.697 mm 4.259 x 1.805 x 1.727 mm 4.255 x 1.805 x 1.697 mm 4.255 x 1.805 x 1.697 mm 4.255 x 1.805 x 1.697 mm
Radstand 2.570 mm 2.570 mm 2.570 mm 2.570 mm 2.570 mm 2.570 mm 2.570 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.395 kg 1.505 kg 1.465 kg 1.610 kg 1.395 kg 1.465 kg 1.505 kg
Zuladung 470 kg 505 kg 440 kg 470 kg 470 kg 440 kg 505 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.865 kg 2.010 kg 1.905 kg 2.080 kg 1.865 kg 1.905 kg 2.010 kg
Reifengröße vorne 215/65 R 16 215/60 R 17 215/65 R 16 215/65 R 17 215/65 R 16 215/65 R 16 215/65 R 16
Reifengröße hinten 215/65 R 16 215/60 R 17 215/65 R 16 215/65 R 17 215/65 R 16 215/65 R 16 225/65 R 16
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 10,9 s 8,8 s 13,0 s 8,9 s 11,8 s 10,2 s 9,5 s
Höchstgeschwindigkeit 181 km/h 196 km/h 167 km/h 190 km/h 177 km/h 178 km/h 182 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 6,0 l/100 km 6,9 l/100 km 4,4 l/100 km 5,9 l/100 km 6,0 l/100 km 4,4 l/100 km 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 140 g/km 160 g/km 115 g/km 155 g/km 141 g/km 115 g/km 134 g/km
Effizienzklasse C D A C C A B
 
Slnr 106360 106361 106362 106365 106359 106363 106364