Fahrbericht Lancia Thema Ein edles Thema

Lancia Thema Foto: Hersteller 12 Bilder

Mit dem luxuriösen Thema ist Lancia zurück in der Business Class. Seine Gene stammen von Chrysler.

Etwas Verwunderung merkt man dem Herrn im feinen Zwirn schon an, als er die Chromletter an unserem Wagenheck entziffert. Aber er hat richtig gelesen, Lancia meldet sich mit dem Thema in die obere Mittelklasse zurück. Ob der Interessent wahrnimmt, dass es sich dabei um einen umfassend renovierten Chrysler 300 C handelt, bleibt ungewiss. Fakt ist: Nachdem Chrysler keine Fahrzeuge mehr bei uns anbietet, ergriff die Fiat-Tochter Lancia die Chance.

Für die Wiederauferstehung als Thema investierten die Kooperationspartner rund eine Milliarde Dollar in die Überarbeitung. Ist der Italo-Amerikaner jetzt eine ernst zu nehmende Alternative für Firmenmanager? Durchaus, denn die Frischzellenkur hat ihm spürbar gutgetan. Das Fahrwerk ist nun straffer, ohne unkomfortabel zu wirken, und die elektrohydraulische Lenkung agiert zielgenauer. Der Thema fährt sich viel handlicher als sein schwankendes US-Vorbild 300 C.

Auch der neu entwickelte V6-Turbodiesel mit 190 und 239 PS gefällt mit Durchzugskraft und Laufkultur. Aus der Liaison mit dem Ex-Weggefährten Daimler stammt noch die sanft schaltende Fünfgangautomatik. Sie wird aber schon im nächsten Frühjahr durch einen Achtstufen-Automaten von ZF abgelöst, beim V6-Benziner mit 286 PS ist er bereits im Einsatz. Viel Liebe zum Detail entdeckt man im Innenraum. Die matten Edelhölzer und Leder vom renommierten Möbeldesigner Poltrona Frau (Serie bei der Topversion Executive) verwandeln die Reiselimousine in eine rollende Luxusoase. Die hochwertigen Materialien ziehen Blicke und Finger magisch an. Ganz im Gegensatz zum neuen, aber langsamen Touchscreen-Navi. Ein akkurateres Update wäre hier besser gewesen.

Technische Daten Lancia Thema

Lancia Thema 3.0 Multijet (190 PS) 3.0 Multijet (239 PS) 3.6 V6
Hubraum (cm³) 2.987 2.987 3.604
Zylinder 6 6 6
Leistung kW (PS)/min 140 (190)/4.000 176 (239)/4.000 210 (286)/6.350
Drehmoment (Nm/min) 440/1.600 550/1.800 340/4.650
0–100 (s) 9,7 7,8 7,7
V-max (km/h) 232 232 240
Verbrauch (l/100 km) 7,1 D 7,1 D 9,4 S
CO2 (g) 185 185 219
Kofferraum (l) 462 462 462
Zuladung (kg) 434 434 483
Preis (Euro) 34.789 39.411 39.411
Betriebskosten* (ct/km) 84,2/56,8 89,4/60,3 96,3/67,2

* Bei 20.000/40.000 km pro Jahr, 60/36 Monate Laufzeit.

Quelle Betriebskosten: Dekra, Stand: 05.03.2012