Fahrbericht Mercedes S-Klasse (2017) Was die Chef-Klasse jetzt besser kann

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Die S-Klasse ist bei Mercedes Technologie-Vorreiter und für andere Hersteller Benchmark. Mit neuen Motoren, ausgefeilterer Technik und einem neuen Wellness-Gedanken soll sie die Konkurrenz erneut in den Schatten stellen.

Auf der Geraden spüren wir noch nichts. Auch als die Limousine mit knapp 50 km/h in eine langgezogene Landstraßenkurve eintaucht, merken wir keinen Unterschied. "Wenn wir etwas schneller fahren können, dann fühlt man es", versichert Fahrwerk-Entwickler Kai Krasselt vom Beifahrersitz aus. Der Verkehr vor uns löst sich auf, wir können aufs Gas drücken und nehmen die nächste Kurve schneller, mit rund 80 Sachen. Statt wie gewöhnlich leicht nach außen zu knicken, zieht die zwei Tonnen schwere S-Klasse horizontal durch die Kurve. Immer noch weich gefedert, aber eben kein Wanken zur Seite. Als ob die Karosse, losgelöst vom Fahrwerk, über dem Boden schweben würde. Überspitzt ausgedrückt, legt sich das Auto wie ein Motorradfahrer in Kurven hinein. Allerdings nur minimal geneigt, maximal 2,65 Grad.

Stärkster Diesel in der Mercedes-Geschichte

Hinterm Steuer lässt sich der sogenannte Curve-Modus am deutlichsten erfahren: Normalerweise drücken uns die Fliehkräfte in die Sitzwangen und wir umgreifen angespannt das Lenkrad, wollen unseren Körper im Sitz halten, was auf Dauer anstrengt und ermüdet. Doch der Mercedes pumpt mit 200 bar Öl in die Hydraulikzylinder der vier Federbeine und verstellt so die Fußpunkte der in den Federbeinen integrierten Stahlfedern. Im Bruchteil einer Sekunde berechnet die S-Klasse aus verschiedenen Beschleunigungssensoren, wie weit das Fahrzeug auf der einen Seite angehoben, auf der anderen Seite abgesenkt werden muss. "Anfangs fühlt sich die Kurve ganz anders an. Doch daran gewöhnt man sich schnell" sagt Krasselt. Vier, fünf Kurven und wir sind drin. Ein absoluter Komfortgewinn. Vor allem, wenn die S-Klasse als Chauffeur-Wagen für die Vorstandsriege eingesetzt wird und der Chef hinten rechts in Ruhe arbeiten möchte.

Mercedes S-Klasse 2017 Facelift Foto: Daimler

Die Kurvenneigefunktion ist nur eine von vielen Neuerungen an der S-Klasse. "Noch nie war eine Modellpflege so aufwendig", blickt Entwicklungschef Hermann Joseph Storp zurück. "Nur wer in vielen Details top ist, kann nachher sagen, dass er ein Auto gebaut hat, das Benchmark in seiner Klasse ist." Im Vergleich zum Vorgängermodell tauschte Mercedes insgesamt 6.500 Bauteile. Ein Großteil dürfte für die drei komplett neuen Motoren draufgegangen sein. Der Reihen-Sechszylinder-Diesel leistet 286 PS im S 350 d. Der S 400 d kommt sogar auf 340 PS, er ist der stärkste Diesel den Mercedes je hatte. Wir brausen im S 400 d 4matic über die Landstraße. 700 Nm Drehmoment drücken so vehement auf die Kurbelwelle, dass selbst der S-Klasse-Schrank gelassen in Fahrt kommt (in 5,2 Sekunden auf 100 km/h). Er strotzt in jeder Fahrsituation vor Kraft. Diesel-Abstinenzler müssen sich etwas gedulden. Den Plug-in Hybriden mit 50 km elektrischer Reichweite schiebt Mercedes erst im Herbst nach.

Reihensechszylinder mit elektrischem Zusatzverdichter

Oder Sie greifen zum normalen Benziner, auch den hat Mercedes elektrifiziert. Auf den neuen Reihen-Sechser mit 48-Volt-Bordnetz-Unterstützer sind die Schwaben mächtig stolz. Denn die ohnehin schon 367 und 435 PS starken S 450 und S 500 werden kurzfristig mittels integriertem Starter-Generator um 250 Nm und 22 PS gepusht. Zusammen mit dem elektrischen Zusatzverdichter schiebt der Dreiliter-Motor schon aus dem Drehzahlkeller kräftig an. Im Eco-Modus schaltet sich der Verbrenner streckenweise ab, der Benz segelt, wovon wir hinterm Steuer überhaupt nichts mitbekommen. An der Zapfsäule aber sehr wohl. Mercedes verspricht beim Dreiliter-Benziner einen Verbrauch von 6,6 Litern. Eine Einsparung von 22 Prozent gegenüber dem Achtzylinder des Vorgängers.

Mercedes S-Klasse 2017 Facelift Foto: Daimler

Abschalten kann auch der 469 PS starke Biturbo-V8 im S 560 – zumindest teilweise. Im Teillastbereich stehen dank neuer Ventilsteuerung vier Zylinder still. In der AMG-Version S 63 4matic+ bringt es der Vierliter-V8 auf 612 PS. Toppen kann das nur der Zwölfzylinder, der im S 600 530 PS und im AMG S 65 satte 630 PS leistet. Um Ihnen die AMG-Kraft mit einer Zahl zu verdeutlichen: In 3,5 Sekunden durchbricht der AMG S 63 die 100-km/h-Marke.

Touchflächen am Lenkrad und ein Lenkstockhebel weniger

Hand aufs Herz: Wer nutzt schon solch eine katapultartige Längsbeschleunigung? Das macht das dicke Schiff auch nicht zum Sportwagen. Was die S-Klasse so gut wie kaum ein anderer kann: komfortabel Cruisen. Und um es uns noch angenehmer zu machen, führt Mercedes das Wellness-Programm auf Knopfdruck ein. Energizing Komfortsteuerung nennt es Mercedes. Je nach Gemütslage können wir aus sechs Programmen wählen: von Freude über Wärme bis hin zu Vitalität. Die nächsten zehn Minuten stimmt die S-Klasse Belüftung, Musik, Massage in den Sitzlehnen und die Innenraumbeleuchtung aufeinander ab. Einen sinnhaften Unterschied können wir jedoch nicht ausmachen, fühlen uns bei jedem Programm wohl. Immerhin nimmt uns der Wagen die Wahl der 64 Farben umfassenden Ambientebeleuchtung ab. Denn ein paar falsche Klicks und schon schimmert der Benz bunt wie eine billige Shisha-Bar.

Mercedes S-Klasse 2017 Facelift Foto: Daimler

Leicht von der Hand geht die Menüsteuerung der beiden riesigen Displays. Die hat Mercedes wie in der E-Klasse miteinander verbunden. Vom kleinen Bruder übernimmt die Oberklasse auch die Touchflächen an den Lenkradtasten. Obwohl die lediglich so groß wie Telefontasten sind, kommen wir damit gut zurecht. Den Abstandstempomaten stellen wir nun ebenfalls über Lenkradtasten ein, der Lenkstockhebel gehört der Vergangenheit an. Gut so, nur all zu oft griffen wir im Vorgängermodell versehentlich zum Blinkerhebel. Und der Abstandstempomat kann nun auch mehr. Indem er nicht nur per Kamera Verkehrsschilder und Tempolimits erkennt, sondern auch zusätzlich auf das Kartenmaterial der Navigation zugreift, bremst er beispielsweise vor Kurven und Kreisverkehren eigenständig ab. Wir deaktivieren den Assistenten also nicht jedes mal durch aktives Bremsen, können Kurven beruhigt an- und eben auch wankstabil durchfahren.

Betriebskosten
Mercedes S 350 d Mercedes S 400 d Mercedes S 450 Mercedes S 500 Mercedes S 560 Mercedes S 63 AMG lang Mercedes S 600 lang Mercedes S 65 AMG lang
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 71.125 Euro 75.125 Euro 77.525 Euro 86.185 Euro 92.565 Euro 134.700 Euro 139.455 Euro 199.450 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 11.328 Euro 11.965 Euro 12.348 Euro 13.727 Euro 14.743 Euro 21.454 Euro 22.212 Euro 31.767 Euro
Gebundenes Kapital 56.705 Euro 59.847 Euro 59.394 Euro 65.920 Euro 70.774 Euro 101.444 Euro 103.861 Euro 148.598 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 4.763 Euro 5.027 Euro 4.989 Euro 5.537 Euro 5.945 Euro 8.521 Euro 8.724 Euro 12.482 Euro
Abschreibung 8.326 Euro 8.808 Euro 10.087 Euro 11.239 Euro 12.088 Euro 18.131 Euro 19.248 Euro 27.388 Euro
Kfz-Steuer 363 Euro 365 Euro 170 Euro 170 Euro 250 Euro 296 Euro 470 Euro 488 Euro
Typklasse HP/TK/VK 21/30/29 21/30/29 21/30/29 21/30/29 21/30/29 20/33/32 21/30/31 20/33/32
Haftpflichtversicherung * 2.435 Euro 2.435 Euro 2.435 Euro 2.435 Euro 2.435 Euro 2.255 Euro 2.435 Euro 2.338 Euro
Kaskoversicherung * 4.081 Euro 4.081 Euro 4.081 Euro 4.081 Euro 4.081 Euro 6.795 Euro 5.547 Euro 7.046 Euro
Unterstellung/Garage 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 20.527 Euro 21.275 Euro 22.321 Euro 24.021 Euro 25.358 Euro 36.557 Euro 36.983 Euro 50.301 Euro
Summe feste Kosten/km 102,6 ct 106,4 ct 111,6 ct 120,1 ct 126,8 ct 182,8 ct 184,9 ct 251,5 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 8,2 ct 8,6 ct 14,0 ct 14,7 ct 17,4 ct 17,3 ct 19,6 ct 20,3 ct
Reifen 3,3 ct 3,3 ct 3,1 ct 3,1 ct 3,1 ct 3,9 ct 3,5 ct 4,2 ct
Wartung und Reparatur 15,5 ct 15,8 ct 16,0 ct 16,5 ct 17,0 ct 18,7 ct 19,6 ct 20,7 ct
Summe variable Kosten/km 26,9 ct 27,7 ct 33,0 ct 34,2 ct 37,5 ct 39,9 ct 42,6 ct 45,1 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 129,6 ct 134,1 ct 144,6 ct 154,3 ct 164,3 ct 222,7 ct 227,6 ct 296,6 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 7/2017 7/2017 7/2017 7/2017 7/2017 7/2017 7/2017 7/2017
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Mercedes S 400 d Mercedes S 350 d Mercedes S 450 Mercedes S 560 Mercedes S 65 AMG lang Mercedes S 600 lang Mercedes S 63 AMG lang Mercedes S 500
Karosserie
Aufbau Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Super Super Super Plus Super Plus Super Plus Super Plus
Anzahl Zylinder 6 6 6 8 12 12 8 6
Hubraum 2.925 cm³ 2.925 cm³ 2.987 cm³ 3.982 cm³ 5.980 cm³ 5.980 cm³ 3.982 cm³ 2.987 cm³
Leistung 250 kW (340 PS) bei 3.600/min 210 kW (286 PS) bei 3.400/min 270 kW (367 PS) bei 5.500/min 345 kW (469 PS) bei 5.250/min 463 kW (630 PS) bei 4.800/min 390 kW (530 PS) 450 kW (612 PS) 320 kW (435 PS) bei 5.900/min
Drehmoment 700 Nm bei 1.200/min 600 Nm bei 1.200/min 500 Nm bei 1.600/min 700 Nm bei 2.000/min 1000 Nm bei 2.300/min 830 Nm bei 1.900/min 900 Nm bei 2.750/min 520 Nm bei 1.800/min
Getriebe automatisch automatisch automatisch automatisch automatisch automatisch automatisch automatisch
Anzahl Gänge 9 9 9 9 7 7 9 9
Antrieb Hinterrad Hinterrad Hinterrad Hinterrad Hinterrad Hinterrad Allrad Hinterrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 75.125 Euro 71.125 Euro 77.525 Euro 92.565 Euro 199.450 Euro 139.455 Euro 134.700 Euro 86.185 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 5.125 x 1.899 x 1.496 mm 5.125 x 1.899 x 1.496 mm 5.125 x 1.899 x 1.496 mm 5.125 x 1.899 x 1.496 mm 5.271 x 1.899 x 1.496 mm 5.255 x 1.899 x 1.496 mm 5.255 x 1.899 x 1.494 mm 5.125 x 1.899 x 1.496 mm
Radstand 3.035 mm 3.035 mm 3.035 mm 3.035 mm 3.165 mm 3.165 mm 3.165 mm 3.035 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 2.005 kg 1.970 kg 1.995 kg 2.045 kg 2.250 kg 2.235 kg 2.070 kg 2.005 kg
Zuladung 700 kg 720 kg 670 kg 700 kg 500 kg 555 kg 675 kg 670 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.705 kg 2.690 kg 2.665 kg 2.745 kg 2.750 kg 2.790 kg 2.745 kg 2.675 kg
Reifengröße vorne 245/50 R 18 245/55 R 17 245/50 R 18 245/50 R 18 285/40 R 19 245/45 R 19 255/45 R 19 245/50 R 18
Reifengröße hinten 245/50 R 18 245/55 R 17 245/50 R 18 245/50 R 18 285/40 R 19 245/45 R 19 285/40 R 19 245/50 R 18
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 5,4 s 6,0 s 5,1 s 4,7 s 4,3 s 4,6 s 3,5 s 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h 250 km/h 250 km/h 250 km/h 250 km/h 250 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 5,2 l/100 km 5,1 l/100 km 6,6 l/100 km 7,9 l/100 km 11,9 l/100 km 11,6 l/100 km 8,9 l/100 km 6,6 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 135 g/km 134 g/km 150 g/km 181 g/km 279 g/km 270 g/km 203 g/km 150 g/km
Effizienzklasse A+ A+ A C F F D A
 
Slnr 105157 105156 105158 105160 105161 105162 105112 105159