Fahrbericht Seat Arona Kunterbuntes Spielmobil

Seat Arona 2017 Foto: Seat 15 Bilder

Seat hat den Ibiza hochgebockt. Heraus kommt der trendige Mini -SUV Arona. firmenauto hat eine erste Runde gedreht.

Urban, so scheint es, wird zum allgegenwärtigen Modebegriff. Da gibt’s die Urban Outfitters, den Urban Move und natürlich den Urban Lifestyle. Passend dazu kommen jetzt die Urban SUV. Hochgebockten Versionen von Klein- und Kompaktwagen, deren Verkaufszahlen momentan durch die Decke gehen. Im VW-Konzern heißen sie Audi Q2, VW T-Roc oder ganz aktuell Seat Arona. Die beiden letzteren sind eng verschwistert, nutzen die neueste Konzernplattform für kleine SUV, wobei der Seat technisch auf dem Kleinwagen Ibiza aufbaut.

Allerdings ist der Mini-SUV mit 4,14 Metern exakt acht Zentimeter länger als der Ibiza, dazu höher und wirkt im Innenraum spürbar luftiger. In seinen gut zugänglichen Kofferraum (400 l) passt auch eine kleine Tasche mehr als in den des Ibiza. Zusätzlich kommt der Arona mit einer guten Handbreit mehr Bodenfreiheit, die ein gewisses Maß an Geländegängigkeit verspricht. Doch entsprechende Fahrhelfer suchen wir vergebens. Wozu auch? Autos dieser Größenordnung sind im Stadtverkehr unterwegs, brauchen weder Allradantrieb noch elektronische Offroadsysteme.

Seat Arona 2017 Foto: Seat
Kunterbunt: Es gibt 68 Farbkombinationen

68 Farbkombinationen von Dach und Karosserie

Stattdessen gibt’s auf Wunsch 68 Farbkombinationen von Dach und Karosserie, in den teureren Versionen eine silberne Spange an der C-Säule, farbig abgesetzte Cockpitelemente, Sitze mit bunten Nähten oder ein mit Leder bezogenes Armaturenbrett. Die Spanier bemühen sich, aus dem SUV-Einheitsbrei optisch herauszustechen. Das Ganze ist vernünftig verarbeitet und wirkt erstaunlicherweise hochwertiger als im etwas lustlos zusammengezimmerten Innenraum des Konzernbruders VW T-Roc. Weniger gut gefällt, dass die Rücklehne nur einfach unterteilt ist und dass beim Umlegen eine hohe Stufe entsteht.

Kollisionswarner samt City-Notbremse, Multikollisionsbremse, optional Totwinkelwarner, Abstandstempomat und Parkassistent: Auch bei der Sicherheit lassen die Spanier nichts anbrennen und bedienen sich großzügig bei den im VW-Konzern üblichen Assistenzsystemen.

Benziner, Diesel und Erdgasmotor

Zusätzlich gibt’s die mittlerweile übliche Vernetzung, die das Smartphone per Kabel oder Bluetooth ins Bordsystem integriert und den Akku kabellos lädt. Mitte 2018 bekommt der SUV zudem das individuell konfigurierbare virtuelle Cockpit. Außerdem steigt dann Alexa von Amazon als Beifahrerin ein und führt cloudbasiert die vom Fahrer gesprochenen Bedienbefehle aus.

Für ein kleines SUV fährt der Seat mit einer erstaunlich breiten Motorenpalette vor. Als Brot-und-Butter-Motor für häufige Kurzstreckenfahrten genügt der 95 PS starke Basis-Benziner mit drei Zylindern völlig (ab 13.440 Euro, alle Preise netto). Wohl auch, weil der in Basisausstattung nur 1.165 Kilo leichte Arona zu den automobilen Leichtgewichten zählt. Man spürt’s beim Anfahren, wenn man schnell mal überholen will, der flinke Arona hält immer gut mit. Das Auto braucht wenig Platz und ist übersichtlich, was man spätestens in engen Parkhäusern zu schätzen lernt.

Seat Arona 2017 Foto: Seat
Ab 2018 gibt es auch einen Erdgasmotor

Der Benziner kann gut mit dem Diesel mithalten

Pendler, die länger auf der Autobahn oder womöglich in bergigen Gegenden unterwegs sind, sind aber mit der 115 PS-Version des 1.0 TSI souveräner motorisiert. Die kostet mit 16.150 Euro zwar fast 3.000 mehr, ist aber auch wesentlich besser ausgestattet. Nach oben rundet ein 150 PS starker Vierzylinder (19.175 Euro) das Angebot ab.

Vielfahrer können weiterhin zum Diesel greifen, wobei der wahlweise 95 PS oder 115 PS starke 1.6 TDI (ab 15.900 Euro) etwas brummig arbeitet und nur unwesentlich mehr Bumms als der Benziner hat. Wer sich mit einem Selbstzünder nicht anfreunden kann, sollte noch ein paar Monate warten. Im Frühjahr 2018 schiebt Seat den 1.0 TSI als 90 PS starken Erdgasmotor nach. Finden Sie nicht so cool? Spätestens an der Tankstelle werden Sie Ihre Meinung ändern, denn 100 Kilometer kosten dann kaum mehr als vier Euro. Außerdem hat Seat angekündigt, den Arona CNG nicht als dröge Spritsparvariante, sondern auch in den peppigeren, höherwertigen Ausstattungen anzubieten

Betriebskosten
Seat Arona 1.0 Eco TSI Seat Arona 1.0 Eco TSI Seat Arona 1.5 TSI EVO
Basisdaten
Ausstattungsversion Reference Style FR
Grundpreis ohne MwSt. 13.437 Euro 16.151 Euro 19.176 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.140 Euro 2.572 Euro 2.736 Euro
Gebundenes Kapital 10.265 Euro 12.144 Euro 13.217 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 862 Euro 1.020 Euro 1.110 Euro
Abschreibung 1.827 Euro 2.255 Euro 2.253 Euro
Kfz-Steuer 52 Euro 56 Euro 70 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/20/17 16/20/17 17/21/19
Haftpflichtversicherung * 1.898 Euro 1.898 Euro 1.988 Euro
Kaskoversicherung * 1.363 Euro 1.363 Euro 1.585 Euro
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 6.566 Euro 7.156 Euro 7.570 Euro
Summe feste Kosten/km 32,8 ct 35,8 ct 37,9 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 8,4 ct 8,4 ct 9,4 ct
Reifen 2,1 ct 2,1 ct 2,8 ct
Wartung und Reparatur 8,8 ct 9,1 ct 10,4 ct
Summe variable Kosten/km 19,3 ct 19,6 ct 22,7 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 52,1 ct 55,4 ct 60,5 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra
Stand 10/2017 10/2017 10/2017
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Seat Arona 1.0 Eco TSI Seat Arona 1.0 Eco TSI Seat Arona 1.6 TDI Seat Arona 1.5 TSI EVO
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV SUV
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Antriebskonzept Benzinmotor Dieselmotor Benzinmotor
Kraftstoff Super Super Diesel Super
Anzahl Zylinder 3 3 4 4
Hubraum 999 cm³ 999 cm³ 1.598 cm³ 1.498 cm³
Leistung 85 kW (115 PS) bei 5.000/min 70 kW (95 PS) bei 5.000/min 70 kW (95 PS) bei 2.750/min 110 kW (150 PS) bei 5.000/min
Drehmoment 200 Nm bei 2.000/min 175 Nm bei 2.000/min 250 Nm bei 1.500/min 250 Nm bei 1.500/min
Getriebe manuell manuell manuell manuell
Anzahl Gänge 6 5 5 6
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 16.151 Euro 13.437 Euro 15.899 Euro 19.176 Euro
Ausstattung Style Reference Reference FR
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.138 x 1.780 x 1.552 mm 4.138 x 1.780 x 1.552 mm 4.138 x 1.780 x 1.552 mm 4.138 x 1.780 x 1.552 mm
Radstand 2.566 mm 2.566 mm 2.566 mm 2.566 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.187 kg 1.165 kg 1.297 kg 1.222 kg
Zuladung 438 kg 450 kg 418 kg 443 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.625 kg 1.615 kg 1.715 kg 1.665 kg
Reifengröße vorne 205/60 R 16 205/60 R 16 205/60 R 16 205/55 R 17
Reifengröße hinten 195/60 R 16 205/60 R 16 205/60 R 16 205/55 R 17
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 9,8 s 11,4 s 11,9 s 8,0 s
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h 173 km/h 172 km/h 205 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 4,9 l/100 km 4,9 l/100 km 4,0 l/100 km 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 113 g/km 111 g/km 105 g/km 115 g/km
Effizienzklasse B B A B
 
Slnr 106229 106228 106274 106273