Fahrbericht Skoda Superb Combi Happy End

Vorsicht VW, der Skoda Superb Combi kommt auf Augenhöhe. Assistenzsysteme, Komfort, Connectivity: alles wie beim Passat. Skodas größter Trumpf bleibt der riesige Kofferraum und die vielen praktischen Gimmicks.

Nun ist auch der Skoda Superb Combi endlich an der Reihe. Bei der dritten Generation ihres wichtigsten Autos greifen die Tschechen ganz tief ins Technikregal der Konzernmutter VW. Der Superb baut nun auf der MQB-Plattform auf und bekommt fast alle Technik-Features mit auf den Weg, mit denen sich auch die Konzernbrüder VW Passat und Audi A4 schmücken.

Der 1.6 TDI Greenline verbraucht nur 3,7 Liter

Da wären die sparsamen Euro-6-Motoren, die zwischen 120 und 280 PS leisten und den Verbrauch des Superb im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 30 Prozent senken – bester Spritsparer im Programm ist der 120 PS starke 1.6 TDI Greenline (3,7 Liter/96 g CO2). Aber auch Komfort- und Sicherheitsausstattung wie das adaptive Fahrwerk, die elektronische Querdifferenzialsperre sowie die neusten Fahrerassistenten – von der serienmäßigen Multikollisionsbremse über die vollautomatische Ein- und Ausparkhilfe bis zum Stauassistenten – ziehen in den Superb ein.

Gleiches Spiel beim Infotainmentsystem. Alle vier Radio- und Navigationsgeräte aus dem VW-Baukasten stehen zur Wahl. Beim großen Navi Columbus sitzt in der Mittelkonsole der von Passat und Golf bekannte acht Zoll große Touchscreen mit Näherungssensorik. Apps von iPhone oder Android-Smartphones spiegelt der Superb auf den Bildschirm. Außerdem dient er als Wifi-Hotspot für externe Geräte und beschleunigt die Arbeit der Kollegen im Netz dank LTE-Internetgeschwindigkeit.

1.300 Euro günstiger als der VW Passat

Alles darf sich der neue Superb dann aber doch nicht stibitzen. Volldigitales Kombiinstrument, Head-up Display, LED-Scheinwerfer oder Plug-in-Hybridantrieb beispielsweise sind nur für Audi A4 und VW Passat vorgesehen. Alles teure Sonderposten, die ohnehin nur die wenigsten ankreuzen würden. Kunden, die mit dem Superb liebäugeln, dürfte es schon mehr interessieren, dass der Mittelklasse-Kombi mit 21.504 Euro netto (1.4 TSI mit 125 PS) rund 1.300 Euro günstiger ist als der Passat.

Und jetzt drehen wir den Spieß sogar noch um. Denn der Skoda hat auch einiges vorzuweisen, das sich Audi- und Passat-Fahrer gerne wünschen. Beginnen wir mit der Beinfreiheit auf der Rückbank. Die war beim aktuellen Superb schon fast so fürstlich wie in einer Oberklasse-Limousine. Der Neue legt beim Radstand nochmal um acht Zentimeter zu und geht zudem vier Zentimeter in die Breite – dank MQB-Plattform natürlich. Sie ahnen es schon: Die Beine können wir im Fond nun noch gemütlicher von uns strecken und auch zu dritt gibt’s hinten kein Gerangel mehr.

In den Kofferraum passen fast 2.000 Liter Gepäck 

Mit 4,86 Meter Länge übertrifft er den VW Passat um zehn Zentimeter. Klar, dass sich Skoda noch ein paar Zentimeter des Längenvorteils für den Kofferraum zurückgehalten hat. Der wächst um 27 auf 660 Liter im Normalzustand und 1.950 Liter bei umgelegten Rücksitzlehnen. Die schwingen nun per Fingerzug an den Hebeln der Kofferraumseiten vor.

Dass Größe bekanntlich nicht alles ist, zeigt Skoda mit einer Vielzahl cleverer Details. So lassen sich Kofferraumabdeckung und Trennnetz unter dem doppelten Ladeboden verstauen, die LED-Beleuchtung im Heckabteil zudem als Taschenlampe für unterwegs nutzen und zwei einfache Plastikwinkel mit Klett-Funktion dienen zur schnellen Ladungssicherung für kleine Koffer und Taschen.

Der Heckdeckel schwingt jetzt übrigens per angedeutetem Fußtritt unter dem Schweller elektrisch auf und auch wieder zu – die gleiche Technik hat Audi erst in den letzten Tagen für den neuen A4 eingeführt. Regenschirme in den vorderen Türen wie bei Rolls-Royce, Eiskratzer im Tankdeckel und ein Flaschenhalter, der es ermöglicht, Drehverschlüsse ganz einfach mit einer Hand zu öffnen: Warum übernehmen Audi und VW eigentlich nicht im Umkehrschluss die ganzen cleveren Lösungen vom tschechischen Bruder?
 
Ob sich der neue Skoda Superb auch beim Fahrverhalten verbessert hat, lesen Sie hier .

Betriebskosten
Skoda Superb Combi 1.6 TDI Skoda Superb Combi 2.0 TDI Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Skoda Superb Combi 1.4 TSI Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT Skoda Superb Combi 2.0 TSI DSG
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 23.100 Euro 24.529 Euro 27.974 Euro 21.504 Euro 22.512 Euro 29.403 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.679 Euro 3.907 Euro 4.456 Euro 3.425 Euro 3.586 Euro 4.683 Euro
Gebundenes Kapital 17.815 Euro 18.900 Euro 21.458 Euro 16.780 Euro 17.545 Euro 22.535 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.496 Euro 1.588 Euro 1.802 Euro 1.409 Euro 1.474 Euro 1.893 Euro
Abschreibung 3.017 Euro 3.204 Euro 3.679 Euro 2.747 Euro 2.885 Euro 3.877 Euro
Kfz-Steuer 182 Euro 220 Euro 220 Euro 92 Euro 78 Euro 142 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/24/21 16/24/22 16/24/22 15/23/19 14/21/21 14/21/21
Haftpflichtversicherung * 2.030 Euro 1.840 Euro 1.840 Euro 1.757 Euro 1.664 Euro 1.664 Euro
Kaskoversicherung * 1.777 Euro 1.923 Euro 1.923 Euro 1.536 Euro 1.777 Euro 1.777 Euro
Unterstellung/Garage 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 9.051 Euro 9.323 Euro 10.013 Euro 8.089 Euro 8.426 Euro 9.901 Euro
Summe feste Kosten/km 45,3 ct 46,6 ct 50,1 ct 40,5 ct 42,1 ct 49,5 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,0 ct 6,2 ct 6,5 ct 10,5 ct 10,8 ct 12,4 ct
Reifen 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,4 ct
Wartung und Reparatur 11,1 ct 11,2 ct 11,6 ct 10,9 ct 11,1 ct 11,7 ct
Summe variable Kosten/km 19,3 ct 19,5 ct 20,2 ct 23,5 ct 24,0 ct 26,5 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 64,5 ct 66,2 ct 70,2 ct 64,0 ct 66,1 ct 76,0 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 6/2015 6/2015 6/2015 6/2015 6/2015 6/2015
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Skoda Superb Combi 1.6 TDI Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Skoda Superb Combi 2.0 TDI Skoda Superb Combi 1.4 TSI Skoda Superb Combi 2.0 TSI DSG Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Super Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4 4
Hubraum 1.598 cm³ 1.968 cm³ 1.968 cm³ 1.395 cm³ 1.984 cm³ 1.395 cm³
Leistung 88 kW (120 PS) bei 3.500/min 140 kW (190 PS) bei 3.500/min 110 kW (150 PS) bei 3.500/min 92 kW (125 PS) bei 5.000/min 162 kW (220 PS) bei 4.500/min 110 kW (150 PS) bei 5.000/min
Drehmoment 250 Nm bei 1.500/min 400 Nm bei 1.750/min 340 Nm bei 1.750/min 200 Nm bei 1.400/min 350 Nm bei 1.500/min 250 Nm bei 1.500/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 23.100 Euro 27.974 Euro 24.529 Euro 21.504 Euro 29.403 Euro 22.512 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.856 x 1.864 x 1.477 mm 4.856 x 1.864 x 1.477 mm 4.856 x 1.864 x 1.477 mm 4.856 x 1.864 x 1.477 mm 4.856 x 1.864 x 1.477 mm 4.856 x 1.864 x 1.477 mm
Radstand 2.841 mm 2.841 mm 2.841 mm 2.841 mm 2.841 mm 2.841 mm
Zuladung 365 kg 365 kg 365 kg 395 kg 365 kg 365 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 110 g/km 110 g/km 110 g/km 127 g/km 146 g/km 120 g/km
Effizienzklasse A+ A+ A+ B C B
 
Slnr 57630 57632 57631 57633 57635 57634