Fahrbericht Fiat 500X Klein, aber oho

Fiat 500X Foto: Fiat 4 Bilder

Der Fiat 500X ist alles andere als ein langweiliger Kleinwagen. Als durchgestylter Crossover-SUV bringt er Schwung in die User-Chooser-Flotte.

Das soll ein 500er sein? Die Blicke auf den Mini-SUV mit dem großen
Fiat-Logo schwanken zwischen Ungläubigkeit und Staunen. Und in der Tat, der 500X polarisiert. Die einen sagen, das ist doch kein Kleinwagen mehr, wie wir ihn von Fiat gewohnt sind, die anderen sehen in ihm einen pfiffigen Crossover, der, wie das Unternehmen sagt, das Beste aus allen Welten vereinen will. Wie humorvoll Fiat bei der Markteinführung mit diesem neuen Konzept umgeht, zeigt die Werbung: Da bekommt im Werbespot ein normaler 500er einfach eine Viagra-Pille verpasst und erstarkt zum Multitalent.

Im Alltag zeigt sich das Auto unproblematisch. Man sitzt etwas erhöht, was der Über- sichtlichkeit guttut. Die Platzverhältnisse vorne sind gut, das Armaturenbrett gibt keine Rätsel auf, nur das Lenkrad ist mit seinen vielen Tasten etwas überfrachtet. Weniger komfortabel geht es auf der Rückbank mit knapper Beinfreiheit zu. Erstaunlich viel Raum bietet das Kofferabteil. Hier passt das Gepäck zweier Reisender für mehrere Tage locker rein. Auch die umfangreiche Ausrüstung unseres Fotografen ließ sich dort problemlos unterbringen.

Spritziger Diesel, flotte Automatik

Großen Spaß macht der agile Diesel, der aber beim Beschleunigen vernehmlich brummt. Das Auto fährt sich flott, die perfekt auf den Motor abgestimmte ZF-Neungang-Automatik macht den Außendienst sehr komfortabel. Das straff abgestimmte Fahrwerk vermittelt zum einen Sicherheit, zum anderen wirkt es aber ein wenig ruppig. Ein nettes Gimmick ist der Drehschalter für die Antriebseinstellung, der die Wahl lässt zwischen Sport, Auto und Allwetter. Mit sechs bis sieben Litern wie im Test lässt sich der Kleine auch halbwegs günstig fahren.

Mit seinem schicken Äußeren und der flotten Inneneinrichtung dürfte der Fiat 500X besonders den weiblichen Mitarbeitern gefallen. Und mit dem Allrad­antrieb sind die dann auch bei jedem ­Wetter gut unterwegs.

Betriebskosten
Fiat 500 X 2.0 Multijet 4x4 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 24.790 Euro 24.790 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.948 Euro 2.299 Euro
Gebundenes Kapital 18.741 Euro 18.798 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.574 Euro 1.579 Euro
Abschreibung 3.386 Euro 5.297 Euro
Kfz-Steuer 260 Euro 260 Euro
Typklasse HP/TK/VK 20/24/20 20/24/20
Haftpflichtversicherung * 2.215 Euro 2.215 Euro
Kaskoversicherung * 1.986 Euro 1.986 Euro
Unterstellung/Garage 555 Euro 555 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 9.977 Euro 11.892 Euro
Summe feste Kosten/km 49,9 ct 23,8 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,0 ct 6,0 ct
Reifen 2,2 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 10,7 ct 6,0 ct
Summe variable Kosten/km 18,9 ct 14,2 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 68,8 ct 38,0 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 7/2015 7/2015
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Fiat 500 X 2.0 Multijet 4x4
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel
Anzahl Zylinder 4
Hubraum 1.956 cm³
Leistung 103 kW (140 PS) bei 3.750/min
Drehmoment 350 Nm bei 1.750/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 24.790 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.273 x 1.796 x 1.620 mm
Radstand 2.570 mm
Zuladung 545 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 130 g/km
Effizienzklasse B
 
Slnr 57696