Ford spendiert dem Tourneo Custom ein paar Dieselpferde mehr. Das neue Euro-6-Triebwerk mobilisiert 170 PS aus dem nun kompakteren Zweiliter-Block.
Flottenmanager greifen bei Shuttle-Vans gerne zu kräftigeren Triebwerken. Ford besserte daher beim Custom mit seiner neuen Motorengeneration nach. Statt wie bisher 155 PS leistet die potenteste Ausbaustufe nun 170 PS, bei gleichzeitig geringerem Hubraum. Das Drehmoment wächst auf bullige 405 Newtonmeter (zuvor 385 Nm).
In der Praxis kann der Ford seine hinzugewonnene Kraft allerdings nicht gewinnbringend einsetzen. Im Gegenteil: Beim zügigen Anfahren scharrt er mit den Füßen und sucht nach Traktion. Mit geübtem Gasfuß klappt’s zwar besser, doch der Traktionskontrolle fehlt es einfach an Feinschliff. Das Antriebszerren an der Vorderachse vibriert bis ins Lenkrad durch
Über neun Liter Durchschnittsverbrauch
Zügellos ist der Tourneo Custom auch in Sachen Verbrauch. Statt der angegebenen 6,4 Liter pro 100 Kilometer genehmigt er sich über neun Liter Diesel. Das ist auch in Anbetracht der tiefen Temperaturen (minus acht Grad Celsius) während der Messfahrt deutlich zu viel.
Im Innenraum bietet der Custom fürstliche Platzverhältnisse. Besonders die zweite Sitzreihe profitiert vom längeren Radstand. Auch in Reihe drei lässt es sich daher komfortabel reisen, wenn auch der Einstieg etwas Übung braucht. Die Klappvorrichtung für den im Weg stehenden Sitz der zweiten Reihe hakt. Im Heck des Transporters erstreckt sich das großzügige Gepäckabteil. Dort ist auch bei voller Bestuhlung genug Platz für sämtliche Koffer der Fahrgäste.
Träges Navi, dafür hohe Auflösung
Das Infotainmentsystem des Ford zeigt kleine Schwächen. Der Bildschirm fällt klein aus, überzeugt aber mit hoher Auflösung. Erst nach etwas Eingewöhnung geht die verschachtelte Menüführung locker von der Hand. Das Navi arbeitet etwas träge und benötigt teils sogar einen zweiten Anlauf zur Routenberechnung
Unterm Strich hinterlässt der Tourneo gemischte Gefühle. Der neue 170-PS-Motor ist gemäß Euro 6 eingestuft, die den Haltern trotz Diesel-Problematik auch künftig in Innenstädten Planungssicherheit beschert. Die Mehrleistung verpufft allerdings und auch beim Verbrauch ist der Ford kein Musterknabe. Als großzügiges Shuttle überzeugt der Custom dennoch.