Schließen

Geliftete Mercedes E-Klasse Die kleine S-Klasse

Foto: Mercedes 10 Bilder

Der Stern der Mercedes E-Klasse ist zuletzt leicht gesunken. Ab neuem Jahr soll er in neuem Glanz erstrahlen.

Mit großem Aufwand hat Mercedes die E-Klasse geliftet. Kombi und Limousine rücken optisch und technisch deutlich näher an die aktuelle S-Klasse. Zudem gibt es neue Vierzylinder-Benziner mit geringerem Verbrauch. Die Markteinführung erfolgt im April zu Preisen ab rund 41.000 Euro.

Während im Zuge einer Modellpflege normalerweise nur ein paar Zierteile erneuert werden, tritt die überarbeitete E-Klasse auf, als wäre sie ein komplett neues Modell. Das beginnt schon an der Front, wo die zweiteilige Leuchteneinheit unter einer neuen einteiligen Glasabdeckung zusammengefügt wird. Darunter finden sich nun LEDs für Abblend- und Tagfahrlicht, auf Wunsch gibt es auch Voll-LED-Scheinwerfer, bei denen auch das Fernlicht von den besonders hellen Dioden erzeugt wird. Wie von der kleineren C-Klasse bekannt, können Käufer nun erstmals auch in der E-Klasse zwischen zwei Kühlergrill-Typen wählen: Dem klassischen Limousinengrill mit dem Stern auf der Motorhaube sowie dem Sportwagengrill mit integriertem Logo.

Optisch neu gestaltet

Neu gestaltet präsentieren sich zudem Frontstoßfänger, Motorhaube, Heckstoßfänger und Rückleuchten. Das Heck kommt nun ohne die pausbäckigen Ponton-Kotflügel aus. Insgesamt sollen Limousine und T-Modell dadurch gestreckter und eleganter wirken. Im Innenraum wurden Instrumententafel und Kombiinstrument gründlich modernisiert. S-Klasse-Anleihen vermittelt eine Analoguhr in der Mittelkonsole. Hinzu kommen die üblichen neuen Materialien und Farben für Zierteile und Polster. Der Kunde soll diese nun zudem freier als bisher kombinieren können.

Ungewöhnlich viel hat sich auch in Sachen Assistenzsysteme getan. Hier halten zahlreiche Helfer Einzug, die auch an Bord der Ende 2013 präsentierte neuen S-Klasse sein werden. Dazu gehört unter anderem eine Stereo-Kamera, die der Elektronik das „räumliche Sehen“ ermöglicht und unter anderem drohende Unfälle mit querenden Fahrzeugen oder Fußgängern erkennen soll. Serienmäßig an Bord sind nun ein radargestützter Notbremsassistent sowie ein Müdigkeitswarner. Viele andere Sicherheitssysteme wurden überarbeitet und verbessert.

Neue Motoren im Programm

Neu im Motorenprogramm ist ein Vierzylinderbenziner mit einer Direkteinspritzung der neuesten Generation. Aus 2,0 Litern Hubraum entwickelt er 135 kW/184 PS (E200) beziehungsweise in der stärkeren Ausführung 155 kW/211 PS (E250). Der Verbrauch soll bei 5,8 Litern auf 100 Kilometern liegen. Das sind bis zu 1,3 Liter weniger als die Vorgängertriebwerke mit 1,8 Litern Hubraum und ähnlichen Leistungswerten benötigten. Die bekannte Sechs- und Achtzylinderbenziner mit bis zu 300 kW/408 PS Leistung bleiben im Programm, erstmals gibt es den V6 aber auch in der Biturbo-Ausführung E400 mit 245 kW/333 PS.

Bei den Dieseln bleibt es alles beim alten. Neben den Vierzylindern mit 100 kW/136 PS bis 150 kW/204 PS Leistung gibt es zwei Sechszylinder mit 170 kW/231 PS sowie 185 kW/252 PS, beide auch in der besonders sauberen Euro-6-Variante Bluetec. Die strenge Abgasnorm erfüllt auch das Dieselhybridmodell mit dem 150 kW/204 PS starken Verbrenner und dem 19 kW/26 PS-Elektromotor. Mit einem Verbrauch von 4,1 Litern ist der Hybrid die sparsamste Variante der Baureihe. Für die Kraftübertragung sorgen je nach Motor manuelle Sechsganggetriebe oder eine Siebengangautomatik.

Kostspielig renoviert

Eine Milliarde Euro soll sich Mercedes die Renovierung seines Businessmodells kosten lassen haben. Die Investitionen sollen der obere Mittelklasse aus Stuttgart den Weg zurück an die Spitze der Bestsellerliste ebnen. Zuletzt hatte die Konkurrenz der Businesslimousine mit dem Stern zugesetzt. In Deutschland etwa reicht es mit bisher knapp 35.000 Neuzulassungen im Jahresverlauf nur noch für Rang drei hinter Marktführer Audi A6 (50.253 Einheiten) und BMW 5er (44.230 Einheiten, Facelift Mitte 2013).

Neue Preise nennt Mercedes noch nicht. Sie dürften aber auf dem aktuellen Niveau bleiben und bei rund 34.453 Euro für die Limousine und 36.974 Euro für den Kombi starten. E-Klasse Coupé und Cabrio sollen das Facelift Mitte 2013 nachholen.