Schließen

VW E-Co-Motion in Genf Neuer Transporter mit E-Antrieb

Foto: Martin Schou 5 Bilder

Auf dem Genfer Autosalon zeigt VW einen komplett neuen Transporter, der rein elektrisch fährt.

Die CO2-Emissionsziele des Volkswagen-Konzerns sind ambitioniert. Bis 2020 soll der CO2-Ausstoß der europäischen Neuwagenflotte auf 95 Gramm pro Kilometer sinken verspricht VW-Vorstandschef Martin Winterkorn auf dem Genfer Autosalon. Das dürfte für alle Abteilungen von Audi bis Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) eine besondere Herausforderungen werden.

Letztere macht sich zumindest am Reisbrett schon mal auf in diese Zukunft. Auf dem Genfer Autosalon zeigt die Nutzfahrzeugsparte aus Hannover eine Transporter-Studie, die rein elektrisch fahren soll. „Wir müssen auf die E-Mobilität vorbreitet sein und arbeiten bereits an deren Umsetzung“, erklärt Dr. Eckhard Scholz, der Sprecher des Markenvorstands von VWN. E-Co-Motion heißt der Transporter, der in die Fußstapfen des im letzten Jahr gemeinsam mit DHL präsentierten eT tritt. Beiden gemeinsam ist, dass sie Konzeptfahrzeuge sind, die zwar bestimmte Möglichkeiten aufzeigen, aber nicht in absehbarer Zeit in Serie gehen.

200 Kilometer Reichweite und 4,6 Kubikmeter Ladevolumen

Neu am E-Co-Motion gegenüber seinem Vorgänger sind die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Die Bodengruppe des Fahrzeugs sei so konstruiert, dass sich möglichst viele Aufbauvarianten und Kundenlösungen darauf darstellen lassen, erläutert Scholz die Grundkonstruktion. Auf der Schweizer Messe steht das Fahrzeug mit Kastenaufbau, der es auf 4,6 Kubikmeter Ladevolumen bringt. Bei einer Gesamtlänge von rund 4,5 Metern und einer Höhe von knapp zwei Metern ist das ordentlich. Wobei bei gleichen Grundmaßen in dem VW noch mehr Platz wäre. Denn bei der Karosserie hätte die Frontpartie durchaus sparsamer ausfallen können, da ein Unterflur-Heckmotor den Kleintransporter antreibt.

Mit 85 Kilowatt Maximalleistung soll es der E-Co-Motion auf ein Drehmoment von 270 Newtonmetern bringen. Das Aggregat beschleunigt den Transporter bis auf 120 Kilometer pro Stunde, dann regelt das Fahrzeug ab. Auf dem Prüfstand bringt es der E-Co-Motion mit Batterien mit einer Kapazität von 40 Kilowattstunden auf rund 200 Kilometer Reichweite. Und das im voll beladenen Zustand mit bis zu 800 Kilogramm Ladegut im Heckabteil.

Bleibt nur noch die Frage, ob es der E-Co-Motion auch mal zur Serienreife schafft. Vom Caddy gibt es bereits eine Elektroversion, die in Flotten getestet wird. Das wäre dann auch wohl für den neuen E-Co-Motion der erste Schritt auf die Straße.