Schließen

Kia Alle Neuigkeiten auf der IAA

Kia IAA-Neuheiten Foto: Kia 4 Bilder

Der koreanische Hersteller Kia zeigt auf der IAA vier Neuheiten, darunter mit dem Optima auch eine geliftete Dienstwagen-Alternative in der Mittelklasse.

Vier Neuheiten präsentiert Kia bei der diesjährigen IAA (12. bis 22. September) in Frankfurt. Dort gibt die zweite Generation des kompakten Kia Soul ihr Europadebüt. Die Karosserieform des kantigen Fünftürers haben die Koreaner weitestgehend unangetastet gelassen und nur Details verändert. Bei den Motoren sind größere Veränderungen zu verzeichnen, nähere Informationen dazu und zu Varianten und Preisen gibt der Hersteller jedoch nicht. Die Details kommen "rechtzeitig zur Markteinführung", die im Frühjahr 2014 erfolgt.

Erster Kia mit Autogas

Außerdem hat der koreanische Hersteller sein erstes Modell mit Autogasantrieb im Gepäck. Der Picanto "1.0 LPG" fährt mit einem auf den alternativen Kraftstoff angepassten 1-Liter-Dreizylinder-Motor mit 49 kW/67 PS Leistung und 90 Nm maximalem Drehmoment. Das Modell hat neben einem 27-Liter-Gas-Drucktank zusätzlich noch einen 35 Liter Benzintank, aus dem sich der Picanto-Motor im Falle eines Gas-Mangels bedienen kann. Mit einer Taste am Armaturenbrett lässt sich die Betriebsart jederzeit manuell umstellen. Das Modell kommt im Herbst zu den deutschen Händlern.

Aggressiver Kleinwagen und überarbeiteter Optima

Eine sportliche Kleinwagenstudie mit der internen Bezeichnung "KED 10" feiert Weltpremiere auf der Autoschau. Sie stellt die mittlerweile zehnte Studie des europäischen Kia-Designzentrums in Frankfurt am Main dar.

Die modellgepflegte Mittelklasse-Limousine Optima kommt mit nur leicht verändertem Aussehen, dafür aber mit neuen Infotainment-, Komfort- und Sicherheitselementen daher. Die Querträger der Hinterradaufhängung etwa erhalten nun dynamische Dämpfer. Auch die Motoren hat Kia überarbeitet und unter anderem mit einem neuen Batterie-Management-System ausgestattet.