Schließen

Kia Niro EV startet 2018 in Deutschland Elektro-SUV mit 450 km Reichweite

Kia Niro EV 2018 Foto: kia 2 Bilder

Der Kia Niro EV soll noch dieses Jahr nach Deutschland kommen. In welchen Leistungsstufen das Elektro-SUV zu haben sein wird, hat der Hersteller jetzt in Korea verkündet.

Auf der koreanischen Busan Motor Show zeigt Kia die Elektro-Variante des SUV Niro und nennt weitere Details: Die schwächere Version des Niro EV ist mit einer 39-kWh-Batterie und einem 135 PS starken Elektromotor ausgestattet. Die Reichweite nach WLTP soll bei mehr als 300 Kilometern liegen. Die stärkere Variante mit 64-kWh-Akku kommt auf 204 PS und ist mit mehr als 450 Kilometer Reichweite angegeben.

Optisch unterscheidet sich der Niro EV, der auf der Plattform des Hyundai Kona Elektro basiert, kaum von konventionell angetriebenen Varianten. Auffällig sind lediglich der fehlende Kühlergrill und die blauen Akzente im Innenraum. Dort gibt es außerdem eine Möglichkeit, das Smartphone per Induktion zu laden. In den Instrumententräger wandert zusätzlich ein 7 Zoll großes Display. Auch bei den Assistenten rüstet Kia den Niro EV auf. Teilautonome Systeme erlauben bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h das Halten der Spur und des Abstandes zum Vordermann, im Stau soll der Niro EV fast alleine fahren können.

Noch in diesem Jahr soll das SUV nach Deutschland kommen, seine Messepremiere feiert es im Herbst auf dem Pariser Autosalon. Zum Preis hält sich Kia noch bedeckt. Für das Basismodell ist jedoch mit einem Einstand ab rund 29.411 Euro netto zu rechnen.