Kia Optima Plug-in Hybrid gegen Diesel Der Diesel ist sparsamer, aber auch besser?

Kia Optima Foto: Hans-Dieter Seufert 5 Bilder

Gut 4.000 Euro kostet die Steckdosenversion des Kia Optima mehr als der Diesel. Der Test zeigt, mit welchem Sie besser fahren.

So klar das Votum beim BMW 3er für den Hybriden ausfällt, so deutlich raten wir ­Ihnen beim Kia ­Optima davon ab. Warum?

Da wäre das Finanzielle. Die wenigsten dürften einen Aufpreis von knapp 4.000 Euro (nach Abzug der Förderung) für den Plug-in Hybriden als angemessen erachten, obwohl die Gegenüberstellung der Testverbräuche für ihn spricht: Außerdem nimmt sich der Diesel im Schnitt nur 5,1 Liter auf 100 km. Die elektrifizierte Version verbraucht im hybridischen Fahr­betrieb 6,0 Liter teures Super. Diese Differenz macht der Hybride nicht wett, selbst wenn man ihn wie in unserer Vorgabe an 300 Tagen je einmal lädt und die Batterie leerfährt.

Kia Optima Foto: Hans-Dieter Seufert
Rein elektrisch fährt der Kia nur bei sehr sensiblem Gasfuß, sonst schaltet sich der Verbrenner zu.

Zwar bietet dieser Teilzeitstromer insgesamt fast 50 Kilometer elektrische Reichweite, doch das Wort "rein" finden Sie in diesem Satz bewusst nicht: Man kann den Hybriden nur mit äußerst feinfühligem Gasfuß zu einem rein elektrischen Fahren zwingen. Sein Verbrenner schaltet sich nach Gutdünken dazu – und zwar häufig. Wer also möchte, dass seine Mitarbeiter bewusst lokal emissionsfrei unterwegs sind, muss ihnen einen anderen Plug-in Hybriden als Firmenwagen bestellen.

Wer viel Gepäck transportieren muss, findet zudem im Diesel-Optima 203 ­Liter mehr Stauraum. Und wer einen Anhänger ziehen will, der muss ohnehin die Dieselversion wählen, denn der Plug-in darf nichts an den Haken nehmen.

Die Entscheidung hier ist also in erster Linie eine gegen den Plug-in Hybrid. Wer nun wegen drohender Städtefahrverbote nicht vorbehaltlos zum Selbstzünder greifen möchte, dem bleibt beim Optima noch der Zwei­liter-Benziner.

Fazit: Seltsame Hybrid-Philosophie

Kia hat hier einen Plug-in Hybriden aufgelegt, der offiziell eine rein elektrische Reichweite besitzt. Die aber kann man nur schwer nutzen, weil sich der Verbrenner häufig zuschaltet. Dazu können und wollen wir Ihnen nicht raten, denn das ergibt gerade bei Vielfahrern wenig Sinn. Zumal der Aufpreis zu Diesel und Benziner hoch ist.

Oben links finden Sie den Reiter mit den Betriebskosten der Modelle. Der dort genannte Grundpreis des Plug-in Hybriden ist der Listenpreis des Modells. Bei den Unterhaltskosten berücksichtigen wir natürlich den Umweltbonus in Höhe von 3.000 Euro. Für die Berechnung gehen wir davon aus, dass die Batterie an 300 Tagen einmal geladen und vollständig leergefahren wird. Reicht eine Batterieladung für 30 Kilometer, so fährt das Auto also 9.000 Kilometer pro Jahr elektrisch. Für die Differenz zu unseren Standardlaufleistungen von 20.000/40.0000 Kilometern pro Jahr legen wir den hybridischen Verbrauch zugrunde, also den Verbrauch mit ganz leergefahrener Batterie.

Betriebskosten
Kia Optima Plug-in Hybrid Kia Optima 1.7 CRDi
Basisdaten
Ausstattungsversion Spirit Spirit
Grundpreis ohne MwSt. 34.387 Euro 30.412 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 5.477 Euro 4.844 Euro
Gebundenes Kapital 25.271 Euro 22.776 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.123 Euro 1.913 Euro
Abschreibung 4.893 Euro 4.160 Euro
Kfz-Steuer 40 Euro 204 Euro
Typklasse HP/TK/VK 19/23/24 19/23/24
Haftpflichtversicherung * 2.220 Euro 2.220 Euro
Kaskoversicherung * 2.247 Euro 2.247 Euro
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 12.087 Euro 11.308 Euro
Summe feste Kosten/km 60,4 ct 56,5 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 5,5 ct 4,9 ct
Reifen 3,1 ct 3,1 ct
Wartung und Reparatur 12,9 ct 12,0 ct
Summe variable Kosten/km 21,6 ct 20,1 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 82,0 ct 76,6 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 9/2017 9/2017
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Kia Optima Plug-in Hybrid Kia Optima 1.7 CRDi
Karosserie
Aufbau Limousine Limousine
Zahl der Sitzplätze 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Diesel
Anzahl Zylinder 4 4
Hubraum 1.999 cm³ 1.685 cm³
Leistung 115 kW (156 PS) bei 6.000/min 104 kW (141 PS) bei 4.000/min
Drehmoment 189 Nm bei 5.000/min 340 Nm bei 1.750/min
Getriebe automatisch DSG/Doppelkupplung
Anzahl Gänge 6 7
Antrieb Vorderrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 37.387 Euro 30.412 Euro
Ausstattung Spirit Spirit
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.855 x 1.860 x 1.465 mm 4.855 x 1.860 x 1.465 mm
Radstand 2.805 mm 2.805 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.820 kg 1.718 kg
Zuladung 380 kg 362 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.200 kg 2.080 kg
Reifengröße vorne 215/55 R 17 235/45 R 18
Reifengröße hinten 215/55 R 17 235/45 R 18
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 8,7 s 10,8 s
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h 203 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 1,6 l/100 km 4,4 l/100 km
firmenauto-Verbrauchsrunde (200 km) 6,0 l/100 km 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 37 g/km 116 g/km
Effizienzklasse A+ A+
 
Slnr 106167 106168