Schließen

Lada Vesta Sport Dawai dawai

Lada Vesta Sport 2018 Foto: Lada 4 Bilder

Bereits 2016 hatte Lada das seriennahe Konzept Vesta Sport vorgestellt. Im August zeigen die Russen die endgültige Serienversion. Ob das Auto auch nach Deutschland kommen wird, ist ungewiss.

Optisch ähnelt dieser Vesta dem bereits 2016 vorgestellten Vesta Sport Concept. Wie das Showcar prägt auch bei der Serienversion eine markante X-Grafik in auffälliger Chromausführung das Gesicht. Ein Sport-Schriftzug sowie ein roter Zierstreifen in der unteren Frontschürze betonen das dynamische Ansinnen. In der Flanke vermitteln zudem Seitenschweller, 17-Zoll-Räder sowie eine Fahrwerkstieferlegung um 1,6 Zentimeter einen sportlicheren Eindruck. Besonders muskulös wirkt das Heck mit seinem von großen Luftöffnungen flankierten Diffusor inklusive zwei integrierten, rechteckigen Auspuffenden. Eine Spoilerlippe am Kofferraumdeckel sowie ein roter Zierstreifen runden die Power-Optik ab.

Der Innenraum des Vesta Sport dürfte ähnlich wie bei der 2016er-Studie ausfallen. Diese wurde unter anderem mit schwarzen Sportsitzen und roten Kontrastnähten aufgewertet, die unter anderem auch Lenkrad und Schalthebel zieren.

Zum Antrieb der Serienversion gibt es noch keine Informationen. In der 2016er-Studie wurde ein 1,8-Liter-Benziner verbaut, dem Ladas Sportabteilung rund 150 PS entlockte. Vermutlich wird sich die Leistung des kommenden Modells auf ähnlichem Niveau bewegen. Ebenfalls noch keine Informationen gibt es zu Preisen oder Marktstarttermin. Ob das Fahrzeug überhaupt nach Deutschland kommt, ist allerdings mehr als fraglich.