Mazda 3 Immer ein wenig anders

Auch beim neuen Mazda 3 fährt die Marke wieder gegen den Strom. Downsizing, weniger Zylinder? Von wegen: Es gibt auch andere Wege, um Sprit zu sparen.

Mazda fährt mal wieder gegen den Trend. Da setzt die gesamte Automobilindustrie auf kleinere Motoren, lässt selbst in der Mittelklasse Autos mit hochaufgeladenen Dreizylindern vom Stapel – und die Japaner präsentieren uns einen Golf-Konkurrenten mit einem großvolumigen Benziner. Hubraum statt teurem Turbo? Das klappt tatsächlich:  Jedenfalls genehmigte sich der 120 PS starke Zweiliter-Saugbenziner auf unserer ersten Testfahrt gerade mal etwas über sechs Liter Super.

Wie machen die das? Zum einen mit konsequentem Leichtbau, wobei die Japaner aus Kostengründen kein teures Aluminium oder gar Karbon verwenden. Eher tüfteln die Ingenieure etwas länger, optimieren Karosseriestruktur, Fahrwerk und Motor wo immer möglich und setzen vorwiegend günstigere, hochfeste Stähle ein. So bringt der neue Mazda 3 bis zu 70 Kilo weniger auf die Waage als sein Vorgänger.

 

Extrem hohe Verdichtung senkt den Verbrauch

Außerdem sind die Benziner ultrahoch verdichtet, um den direkt eingespritzten Sprit sauberer und optimal zu verbrennen. Beim Zweilitermotor geht das Konzept auf: Dank seinem großen Hubraum hat er genügend Kraft, um zumindest aus mittleren Touren kräftig zu beschleunigen. Unten herum fehlt ihm jedoch der von einem Turbo gewohnte Biss. Damit es anständig vorwärts geht, will der Motor auch mal ordentlich gedreht werden.
Die 165 PS starke Variante des Vierzylinders nutzt zusätzlich ein regeneratives Bremssystem. Sobald das Auto verzögert, wird ein Kondensator geladen. In nur zehn Sekunden speichert er genügend Energie, um alle elektrischen Verbraucher eine Minute lang zu betreiben. In dieser Zeit hat die Lichtmaschine Pause, was ebenfalls Sprit spart.

Nicht empfehlenswert: der neue 1,5-Liter Benziner

Wo die Grenzen des turbolosen Konzepts liegen, zeigt der neue 1,5-Liter-Motor. Der kleine Vierzylinder gibt sich trotz seiner 100 PS als echte Spaßbremse, bei dem nach dem Tritt aufs Gas kaum etwas geht. Außerdem ist der Basismotor nur in magerer Basisausstattung erhältlich.

Der Diesel überzeugt besonders in Kombination mit Automatik

Das Glanzstück im Antriebsportfolio des Mazda 3 aber ist der 2,2-Liter-Diesel. Der hat der Marke schon im Mazda 6 viele Bestellungen von Firmenwagenfahrern beschert. Das 150-PS-Aggregat ist ein echter Hans Dampf in allen Gassen, läuft seidenweich und schafft ohne teure Abgasnachbehandlung Euro 6. Außerdem gibt es den Diesel nicht nur als knackigen Handschalter, sondern für 1.260 Euro extra mit Sechsgang-Automatik – eine sehr gelungene und komfortable Kombination, die sich auch in der Praxis locker mit Verbrauchswerten unter 6,0 Liter bewegen lässt.

Der drehwillige Diesel passt am ehesten zum sportlichen Habitus der Marke, der auch im 3er spürbar ist. Denn Fünftürers ist schön kraftvoll gezeichnet, flacher und breiter als der Vorgänger. Der sportliche Auftritt wird vom zackigen Fahrverhalten und der direkten Lenkung unterstrichen. Wobei das straffe Fahrwerk den Passagieren auf schlechter Straße einiges zumutet. Ein VW Golf ist spürbar ausgewogener.

20 Zentimeter länger als der VW Golf

Trotzdem fühlt man sich wohl an Bord. Mit 4,46 Metern überragt der 3er einen VW Golf um 20 Zentimeter und streckt sich ungefähr auf die Länge des Opel Astra. Sein langer Radstand kommt besonders den hinten Sitzenden zugute. Der Kofferraum (364 Liter) ist ebenfalls einen Tick größer als in Golf und Astra.

Neues Infotainment-System mit Internetzugang

Überzeugen kann auch der neue, hochwertige Innenraum mit viel Chrom und Klavierlack. Selbst wenn es gerne ein paar mehr und vor allem größere Ablagen sein dürften. Aufgerüstet hat Mazda in Sachen Infotainment. Abgesehen vom Basisbenziner kommen alle Modelle mit großem Bildschirm, Bluetooth und Sprachsteuerung. Über sein Smartphone sowie die App Aha-Radio kann sich der Fahrer mit der großen Welt des Internets verbinden, Onlineradio hören, Facebook oder Twitter nutzen sowie mailen und SMSen. Auch die voll integrierte Tom Tom-Navigation für kundenfreundliche 504 Euro läuft auf dem 7-Zoll-Bildschirm. Dazu passen die übrigen Preise, die bei besserer Ausstattung (Klimaautomatik, Aluräder, Bluetooth) rund 1.500 Euro unter denen des VW Golf liegen. Dazu erhältlich sind Assistenzsysteme wie der adaptive Tempomat, Spurhalteassistent oder Totwinkelwarner oder Xenonlicht. In Sachen Sicherheit will Mazda dann doch nicht aus der Reihe tanzen.

Betriebskosten
Mazda 3 G100 Skyactiv Mazda 3 G120 Skyactiv Mazda 3 G165 i-Eloop Skyactiv Mazda 3 D150 Skyactiv
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 14.277 Euro 17.050 Euro 18.731 Euro 20.495 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.274 Euro 2.716 Euro 2.983 Euro 3.264 Euro
Gebundenes Kapital 10.930 Euro 12.936 Euro 14.163 Euro 15.268 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 918 Euro 1.087 Euro 1.190 Euro 1.282 Euro
Abschreibung 1.950 Euro 2.354 Euro 2.603 Euro 2.898 Euro
Kfz-Steuer 48 Euro 50 Euro 90 Euro 209 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/21/20 16/21/20 16/23/21 16/23/21
Haftpflichtversicherung * 1.800 Euro 1.800 Euro 1.800 Euro 1.800 Euro
Kaskoversicherung * 1.621 Euro 1.621 Euro 1.739 Euro 1.739 Euro
Unterstellung/Garage 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 6.878 Euro 7.452 Euro 7.963 Euro 8.470 Euro
Summe feste Kosten/km 34,4 ct 37,3 ct 39,8 ct 42,4 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 11,1 ct 11,4 ct 12,2 ct 7,4 ct
Reifen 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct
Wartung und Reparatur 9,0 ct 9,2 ct 9,3 ct 9,2 ct
Summe variable Kosten/km 22,2 ct 22,7 ct 23,6 ct 18,6 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 56,6 ct 60,0 ct 63,4 ct 61,0 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 9/2013 9/2013 9/2013 9/2013
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Mazda 3 G100 Skyactiv Mazda 3 G120 Skyactiv Mazda 3 D150 Skyactiv Mazda 3 G165 i-Eloop Skyactiv
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Diesel Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4
Hubraum 1.496 cm³ 1.998 cm³ 2.191 cm³ 1.998 cm³
Leistung 74 kW (100 PS) bei 6.000/min 88 kW (120 PS) bei 6.000/min 110 kW (150 PS) bei 4.500/min 121 kW (165 PS) bei 6.000/min
Drehmoment 150 Nm bei 4.000/min 210 Nm bei 4.000/min 380 Nm bei 1.800/min 210 Nm bei 4.000/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 14.277 Euro 17.050 Euro 20.495 Euro 18.731 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.465 x 1.795 x 1.450 mm 4.465 x 1.795 x 1.450 mm 4.465 x 1.795 x 1.450 mm 4.465 x 1.795 x 1.450 mm
Radstand 2.700 mm 2.700 mm 2.700 mm 2.700 mm
Zuladung 535 kg 535 kg 515 kg 520 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 119 g/km 119 g/km 107 g/km 135 g/km
Effizienzklasse B B A C
 
Slnr 56884 56885 56887 56886