Schließen

Meistverkaufte Elektroautos Wechsel an der Zulassungsspitze

BMW i3 BEV Foto: BMW 5 Bilder

In den ersten vier Monaten hat sich was getan am Ranking der meistzugelassenen Elektroautos. Der bisherige Spitzenreiter findet sich erst auf Platz drei wieder.

Der elektrische Smart hat den Renault Zoe als hierzulande meistverkauftes Elektroauto abgelöst: Von dem Zweisitzer sind nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes  in den ersten vier Monaten dieses Jahres 1.947 Exemplare verkauft worden, der französische Kleinstwagen kommt auf 1.719 Stück. Damit liegt er auf dem dritten Platz, noch hinter dem VW e-Golf, dessen Verkäufe mit insgesamt 1.905 Neuzulassungen in den vergangenen Monaten deutlich zugelegt haben.

Auf Rang vier platziert sich die elektrische Variante des Mini-Vans Kia Soul mit 1.668 Einheiten. Erst danach folgt der BMW i3, der von Januar bis April 1.126-mal neu zugelassen wurde – bislang bildete der Münchner mit dem Zoe zumeist das Spitzenduo der Bestsellerliste. Die weiteren Plätze belegen Smart Forfour (1.058 Neuzulassungen), Nissan Leaf (636), Tesla Model S (544), Hyundai Ioniq Elektro (455) und VW e-Up (372). Insgesamt sind in den ersten vier Monaten 2018 12.273 reine E-Autos beim KBA registriert worden.