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Fünf neue Autos unter 15.000 Euro Diese Autos gibt’s für kleines Geld

Ford Fiesta Foto: Ford 5 Bilder

Die kommenden sechs Monate bringen viele neue Pkw-Modelle für den kleineren Geldbeutel. Und dabei müssen die Autos selbst gar nicht mal so klein sein.

Porsche Panamera Sport Turismo, Renault Alpine, Mercedes-AMG GT Roadster – alles schöne neue Autos, die bis zum Herbst auf dem Markt sind. Aber leider auch ziemlich teuer. Wer beim Neuwagenkauf auf die Kosten schauen muss, wählt lieber eines der Modelle aus dem Budget-Segment. Das muss nicht unbedingt Verzicht bedeuten, wie unser Überblick vom schicken Kleinstwagen bis zum Offroad-Kombi zeigt.

Kia Picanto

Den Preisbrecher des kommenden Halbjahrs hat Kia mit der Neuauflage des Picanto im Programm: Die Basisofferte für den Kleinstwagen liegt klassentypisch bei 8.394 Euro netto, die todschicke und umfänglich ausgestattete Top-Version GT-Line kostet 4.621 Euro mehr, lässt dann aber kaum mehr Wünsche offen. Der koreanische Fünftürer ist beim Modellwechsel zwar nicht gewachsen, bietet aber dank längeren Radstands deutlich mehr Platz im Innenraum als zuvor. Auch der Kofferraum wächst auf maximal rund 1.000 Liter. Den bereits aus dem Vorgänger vertrauten Sauger-Aggregaten, einem Dreizylinder mit 67 PS und einem 1,2-Liter-Vierzylinder mit 84 PS, stellen die Koreaner ab Herbst einen Turbo-Dreizylinder mit 100 PS zur Seite.

Suzuki Swift

Eine Klasse höher geht der Suzuki Swift in die nächste Runde. Nachdem der Kleinwagen in den letzten beiden Generationen zumindest äußerlich kaum voneinander zu unterscheiden war, tritt die neueste Auflage des Kleinwagens im Mai wieder optisch eigenständiger auf. Vor allem die rundlicher gezeichnete Front unterscheidet ihn von seinen Vorgängern. Innen sitzt es sich nun etwas komfortabler, vor allem die Kopffreiheit hinten hat zugelegt. Der Charakter des Fünftürers hat sich weniger stark geändert: Er bleibt klein, leicht und agil. Für den Antrieb stehen ein 1,2-Liter-Vierzylinder mit 90 PS, den es mit Front- und auch Allradantrieb gibt, und ein 112 PS starker 1,0-Liter-Dreizylinder mit Turboaufladung zur Wahl. Weil das Gewicht des Kleinwagens um 120 Kilogramm gegenüber dem Vorgänger gesunken ist, sollten beide Triebwerke leichtes Spiel haben. Die Preise 9.243 Euro starten.

Ford Fiesta Foto: Ford

Ford Fiesta

Eine Spur teurer positioniert sich der Ford Fiesta. In der achten Generation positioniert sich der Kölner Kleinwagen-Bestseller deutlich erwachsener, wird bei nahezu unveränderten Abmessungen außen und vor allem innen edler. Im Vergleich mit dem sehr verspielten Cockpit im Vorgänger wirkt die neue Version angenehm klar, aufgeräumt und modern. Dazu kommen mehr Modellvarianten: Neben einer besonders luxuriösen Vignale-Ausgabe gibt es erstmals auch eine Crossover-Linie namens „Active“. Kern des Motorenangebots bleibt Fords Dreizylinder-Benziner. Den 1,0 Liter großen Turbomotor gibt es wieder mit 100 PS, 125 PS und 140 PS. Die Preise starten bei 10.924 Euro.

Dacia Logan MCV Stepway Foto: Dacia

Dacia Logan MCV Stepway

Ungewöhnlichster Neuling im unteren Preissegment ist der Dacia Logan MCV Stepway. Die neue Variante des 6.700-Euro-Kombis trägt ein modisches Geländewagen-Kleid und wartet mit fülliger Ausstattung auf. Vom eher schmucklosen Standardmodell setzt sich der Stepway unter anderem durch eine zweifarbige Frontschürze, schwarze Seitenschweller und Radhausverbreiterungen sowie einen angedeuteten Unterfahrschutz am Heck ab. Die um fünf Zentimeter höher gelegte Karosserie sorgt für besseres Vorankommen auf schlechten Wegen, Allradantrieb jedoch fehlt. Exakte Preise für den mindestens 90 PS starken Crossover-Kombi gibt es noch nicht, rund 10.084 Euro scheinen realistisch.

Hyundai i30 Kombi

Das größte Auto in der Günstig-Klasse ist der Hyundai i30 Kombi. Die zweite Karosserieversion des koreanischen Kompaktmodells streckt sich auf 4,59 Meter Länge und gefällt mit einer sachlichen Linienführung, dezentem Chromschmuck und einer nach hinten leicht abfallenden Dachlinie. Trotzdem ist im Fond viel Platz - bis zu 1.650 Liter stehen zur Verfügung. Die Antriebspalette besteht aus drei Benzinern mit 100 PS bis 140 PS, die drei Diesel decken ein Leistungsspektrum von 95 PS bis 136 PS ab. Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber bei rund 14.705 Euro starten.

Hyundai i30 Foto: Hyundai