Schließen

Restwertriesen unter den Geschäftswagen Diese Autos sind am wertstabilsten

2016Ford KaPlus Foto: Ford 17 Bilder

Das Marktforschungsinstitut Bähr & Fess Forecasts hat im Auftrag von Focus Online die Fahrzeuge mit den besten Restwert-Aussichten ermittelt.

Der Kaufpreis ist nur ein Faktor bei der Autoanschaffung. Ein fast genauso wichtiger Punkt ist der Restwert: Wie viel Geld bekomme ich beim Wiederverkauf des Wagens? Durchschnittlich verlieren Autos über alle Klassen hinweg im ersten Jahr 24,2 Prozent an Wert (Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern). In den folgenden Jahren sind es laut Bähr & Fess nur noch rund fünf bis sechs Prozent jährlich.

Focus Online und Bähr & Fess Forecasts liefern seit 2010 im halbjährlichen Rhythmus Restwert-Prognosen, berechnet auf einen Zeitraum von vier Jahren, und küren die Restwertriesen nach dem relativen Wertverlust. Wie viel Prozent vom ursprünglichen Listenpreis sind im Jahr 2022 noch vorhanden? Gewinner sind die Modelle, die binnen vier Jahren prozentual am meisten vom ursprünglichen Wert behalten haben.

Die Restwertriesen aller Fahrzeugklassen finden Sie in der Bildergalerie.