Schließen

SUV-Topseller in Deutschland Auf diese SUV fahren wir ab

Skoda, Kodiaq, Scout, 2017, Foto: Skoda 10 Bilder

28 Prozent der neu zugelassenen Autos sind SUV. Wir zeigen Ihnen die beliebtesten Modelle.

Als SUV-Fahrer thront man über den anderen Verkehrsteilnehmern und fühlt sich in der dicken Karosse irgendwie sicherer. Mittlerweile greifen schon 28 Prozent aller Neuwagenkäufer zu einem Hochbeiner. Ganz egal, dass es im dichten Stadtverkehr auch schon mal mühsam und eng werden kann. Dabei haben sich die SUV-Neuzulassungen rasant entwickelt. Wie das Center of Autmotive Research (CAR) der Uni Duisburg-Essen analysierte, gingen noch vor zehn Jahren lediglich 8 Prozent der Neuzulassungen auf das Konto der SUV. Auch die bevorzugte Motorisierung der SUV hat sich im laufe der Zeit gewandelt. Wurden laut CAR 2012 noch 70 Prozent der SUV mit Dieselmotor gekauft, so ist es aktuell lediglich jeder dritte Wagen. Welche Marken und Modelle laut Kraftfahrt-Bundesamt bei den SUV-Neuzulassungen von Januar bis April 2018 die Nase vorn hatten, zeigt die Bildergalerie.

Hier geht's zu den SUV mit den meisten Neuzulassungen in Deutschland.