Beim neuen Toyota Auris steht der Hybride im Mittelpunkt. Den gibt es jetzt zum Kampfpreis.
Während die Konkurrenz in Sachen Hybridantrieb noch über das Wie, Wo und Wann grübelt, fragt man sich bei Toyota nur: wie viele. Beim neuen Auris soll jedenfalls mindestens jeder Dritte mit einem Hybrid¬antrieb vom Händlerhof surren. Wie das gehen soll? Über den Preis. Mit 19.285 Euro liegt der Hybride preislich erstmals unter dem vergleichbaren größeren Diesel (19.453 Euro).
Sparsamer Hybrid, Fahrspaß mit Diesel
Weitere Argumente für die Öko-Variante: Er ist gut fürs Firmenimage und drückt mit seinem geringen CO2-Ausstoß (87 g/km) den Flottenemissionswert. Der 1,6-Liter-Diesel gehört deshalb aber noch längst nicht zum alten Eisen. Vor allem in puncto Fahrspaß übertrifft der spritzige, 124 PS starke Selbstzünder das etwas behäbige Hybridmodell. Und damit passt er auch besser zum sportlich abgestimmten Fahrwerk des Auris. Dank des weit gespreizten manuellen Sechsganggetriebes erreicht der Diesel ebenfalls passable Verbrauchswerte (4,3 Liter pro 100 Kilometer).
Einen ordentlichen Eindruck macht auch der Innenraum des neuen Auris. Fahrer und Beifahrer blicken auf ein gerad¬linigeres Cockpit. Statt Hartplastik wie im Vorgänger platziert Toyota einen Mix aus weichen Materialien ums Armaturenbrett herum. Liegt der Japaner jetzt auf Golf-Niveau? Nicht ganz. Ein paar Schwächen zeigt er dann doch im Detail – wie etwa die fummelige Sitzlehnenverstellung der Vordersitze oder die schlaff herunterhängende Mittelarmlehne im Fond.
Assistenten gibt es nicht einmal gegen Aufpreis
Etwas tiefer hängt auch das Dach, um rund fünf Zentimeter. Das macht den Auris sportlicher, kostet die Fondpassagiere aber auch etwas Kopffreiheit. Dafür gewinnt der Kompaktwagen drei Zentimeter an Länge, die aber ausschließlich dem Kofferraum zugutekommen. Der packt jetzt klassenübliche 360 Liter Gepäck. Nicht gerade üblich für das Kompaktsegment: Außer Fernlicht- und Einparkassistent muss der Auris ohne technische Helferlein auskommen. Die spielen wiederum in der Planung vieler Konkurrenten keine Rolle, weil sie schon an Bord sind.
Technische Daten Toyota Auris
Toyota Auris | 1.4 D-4D | 2.0 D-4D | 1.3 VVT-i | 1.6 Valvematic | 1.8 Hybrid |
Hubraum (cm³) | 1.364 | 1.998 | 1.329 | 1.598 | 1.798 |
Zylinder | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 |
Leistung kw (PS)/min | 66 (90)/3.800 | 91 (124)/3.600 | 73 (99)/6.000 | 97 (132)/6.400 | 100 (136)/5.200 |
Drehmoment Nm/min | 205/1.800 | 310/1.600 | 128/3.800 | 160/4.400 | 142/4.000 |
0-100 km/h (s) | 12,5 | 10,0 | 12,6 | 10,0 | 10,9 |
V-max (km/h) | 180 | 200 | 175 | 200 | 180 |
Verbrauch (l/100km) | 4,2 D | 4,3 D | 5,4 S | 5,9 S | 3,8 S |
CO2 (g) | 109 | 112 | 125 | 138 | 87 |
Kofferraum (l) | 360–1.200 | 360–1.200 | 360–1.200 | 360–1.200 | 360–1.200 |
Zuladung | k. A. | k. A. | k. A. | k. A. | k. A. |
Netto-Preis (Euro) | 15.042 | 19.453 | 13.403 | 16.764 | 19.285 |
Betriebskosten* (ct/km) | 55,3/35,4 | 63,7/40,9 | 57,9/38,3 | 63,0/41,7 | 64,7/41,0 |
*) Bei 20.000/40.000 km pro Jahr, 60/36 Monate Laufzeit.
Quelle Betriebskosten: Dekra, Stand: Dezember 2012