Fahrbericht Volvo V60 T5 So fährt der neue Vierzylinder-Benziner

Volvo V60 Foto: Volvo 12 Bilder

Mehr PS, mehr Drehmoment: Der Volvo V60 T5 startet mit 245 PS ins neue Modelljahr.

Immer weniger Zylinder, dafür immer mehr Gänge: Fünfzylinder-Benziner sind bei Volvo schon lange über Bord geflogen. Jetzt stillt ein neuer Zweilitermotor der Dive-E-Familie mit vier Zylindern den PS-Hunger der V60-Kunden. Er ist nun serienmäßig mit der souveränen Achtgang-Automatik von ZF gekoppelt, die auch bei BMW, Audi oder Porsche zum Zug kommt. Euro 6 ist Standard.

Satte 245 PS liefert der neue Vierzylindermotor an die Vorderräder, fünf mehr als bisher. Außerdem hält er schon bei niedrigster Drehzahl ein gewaltiges Drehmoment von 350 Nm bereit, sodass die Traktionskontrolle auf feuchter Straße allerhand zu tun bekommt. An Leistungsreserven mangelt es also nie, dieser V60 hat in jedem Drehzahlbereich ausreichend Bums.

Automatik mit lang übersetztem achtem Gang

Der Vorteil von vielen Gängen liegt auf der Hand: Eine enge Abstufung in den niedrigen Gängen sorgt für gute Beschleunigung, eine lang übersetzter achter Gang senkt die Drehzahl. Im T5 beispielsweise stehen bei Tempo 200 nur knapp 3.000 Touren an. Angenehm: Solange der Fahrer nur sanft beschleunigt, hält die Automatik den achten Gang und schaltet nicht gleich übermütig zurück. Trotzdem lässt sich der Benziner nur mit Zurückhaltung unter zehn Liter bewegen.

Straffes Fahrwerk und 18-Zöller als Komforttöter

Aber wir sitzen ja auch in einem "Sportkombi", wie Volvo den V60 nennt. Motor- und fahrwerksseitig wird das Auto dem Begriff gerecht: Seine direkte Lenkung und die sportlich straffe Federung machen Lust auf Trips abseits der Autobahn. Die auf unserem Testwagen montierten 18-Zöller allerdings sind Komforttöter. Mit kleineren Rädern federt der Kombi feinfühliger.

Zwar gibt‘s den T5 auch in Basisausstattung ab 32.857 Euro netto. Doch erst der umfangreich ausstaffierte "Summum" (38.512 Euro) wird dem Premiumanspruch des V60 gerecht. Unbedingt bestellen: das toll klingende Infotainmentsystem Sensus Connect mit einem Soundsystem von Harman Kardon (1.428 Euro) und Internetzugang sowie das umfangreiche Fahrerassistenzsystem Pro (1.806 Euro) mit Radartempomat, Kollisionswarner, Verkehrszeichenerkennung und Spurhaltehelfer. Auch der Totwinkelwarner ist im Paket dabei. Er erkennt nun auch Fußgänger und warnt beim rückwärts ausparken, wenn sich von der Seite Kinder oder ein Auto nähern.

Betriebskosten
Volvo V60 T5 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 38.512 Euro 38.512 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 6.094 Euro 3.548 Euro
Gebundenes Kapital 27.842 Euro 28.650 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.339 Euro 2.407 Euro
Abschreibung 5.605 Euro 8.190 Euro
Kfz-Steuer 104 Euro 104 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/24/23 18/24/23
Haftpflichtversicherung * 1.986 Euro 1.986 Euro
Kaskoversicherung * 1.989 Euro 1.989 Euro
Unterstellung/Garage 541 Euro 541 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 12.564 Euro 15.216 Euro
Summe feste Kosten/km 62,8 ct 38,0 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 10,4 ct 10,4 ct
Reifen 2,4 ct 2,4 ct
Wartung und Reparatur 11,7 ct 6,6 ct
Summe variable Kosten/km 24,5 ct 19,4 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 87,3 ct 57,5 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 5/2014 5/2014
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Volvo V60 T5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super
Anzahl Zylinder 4
Hubraum 1.969 cm³
Leistung 180 kW (245 PS) bei 5.500/min
Drehmoment 350 Nm bei 1.500/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 38.512 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.635 x 1.865 x 1.484 mm
Radstand 2.776 mm
Zuladung 446 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 142 g/km
Effizienzklasse B
 
Slnr 56899