Fahrbericht VW E-Golf und Golf GTE Im Golf-Strom

VW E-Golf, Golf GTE Foto: VW 17 Bilder

Nach dem Facelift des Golf schiebt VW die alternativen Antriebe hinterher. Wir haben den E-Golf und den sportlichen GTE von der Leine gelassen.

Der frisch renovierte Golf steht schon beim VW-Händler, jetzt sind mit dem E-Golf und dem Teilzeit-Elektriker Golf GTE die beiden Stromer an der Reihe. Im Vergleich zu den gerade upgedateten konventionellen Golf-Brüdern sind die Retuschen identisch. So sind die wichtigsten, optischen Veränderungen schnell zusammengefasst. Es gibt LED-Scheinwerfer und -Rücklichter sowie ein virtuelles Cockpit mit 12,3 Zoll großem Multimedia samt Gestensteuerung.

Elektro-Golf mit höherer Reichweite

Weitaus mehr hat sich beim E-Golf getan. Der elektrifizierte Wolfsburger schafft nun eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern – statt bisher maximal nur 190 Kilometer. Hierzu wurde die Batterieleistung dank neuer Lithium-Ionen-Zellen von 24,2 auf 35,8 kWh erhöht. Schön: Trotz größerem Energiegehalt musste das Speicherdepot in den Abmessungen nicht wachsen, deshalb schluckt der Kofferraum beim E-Golf weiterhin 341 Liter und lässt sich durch das Umlegen der Rücksitzlehnen erweitern.

VW E-Golf Foto: VW

Das Garantieversprechen auf die Akkus bleibt mit acht Jahren gleich. Jedoch wiegen die Batterien nun 345 statt wie vorher 318 Kilo. Darum hat der Elektromotor an der Vorderachse um 15 Kilowatt an Leistung zugelegt. Er bringt es jetzt auf 136 PS und beschleunigt den E-Golf nun flotter. Die erhöhte Reichweite von 300 Kilometern entspricht aber nur der Theorie. In der Praxis und bei ruhiger Fahrweise ist der Stromvorrat nach rund 200 Kilometern erschöpft. Dann muss der elektrifizierte Wolfsburger wieder an die Steckdose. An einer Wallbox mit 7,2 kW sind die Akkus nach gut vier Stunden wieder voll, an einer Schnellladestation sind sie nach 45 Minuten zu 80 Prozent befüllt.

VW Golf GTE Foto: VW

Der Golf GTE ist die knauserige Dienstwagen-Alternative

Während der E-Golf eher für den Einsatz in der City gemacht ist, spricht der der Golf GTE vor allem sportlich ambitionierte Außendienstler an. Die Technik des Plug-in Hybriden haben die Wolfsburger nicht angefasst. Der 1,4-Liter-Benziner leistet wie gehabt 150 PS und der Elektromotor bringt es weiterhin auf 102 PS. Im Verbund beträgt die Systemleistung 204 PS und sorgt für eine souveräne Performance. Wer es dagegen gemäßigt angeht, soll mit einem Verbrauch von nur 1,6 Litern Sprit und 11,4 kW Strom auskommen.

Das Navi hilft beim Spritsparen

Zudem unterstützt das Navi auf vorausschauende Weise Sprit beziehungsweise Strom einzusparen. Da das System ohnehin alle Straßendaten inklusive Autobahnpassagen, Steigungen und Gefälle schon kennt, optimiert das Multimedia den Hybrid-Betrieb und schaltet an einem Ortseingang auf den reinen Elektro-Modus um. Der schafft es mit seinem 8,7 kWh starken Batteriedepot in der Theorie bis zu 50 Kilometer weit, nach gut 30 Kilometern ging ihm aber auf unserer Runde der Saft aus. Jedoch lädt der Vierzylinder die Lithium-Ionen Akkus während der Fahrt hin und wieder auf, sofern man vom 1,4-Liter TSI nicht allzu viel Power fordert. An der Strom-Tankstelle dauert es im besten Fall gut zwei Stunden. Was noch fehlt, ist der Verbrauch: Auf unserer ersten Ausfahrt zeigte der Bordcomputer 3,8 Liter an und saugte im Schnitt gut 18 kWh Strom aus seinen Akkus. Das ist vertretbar.

VW E-Golf Foto: VW
Betriebskosten
VW Golf GTE Plug-in Hybrid VW Golf e
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 31.008 Euro 30.168 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.938 Euro 4.805 Euro
Gebundenes Kapital 23.816 Euro 22.852 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.001 Euro 1.920 Euro
Abschreibung 4.015 Euro 3.992 Euro
Kfz-Steuer 28 Euro 0 Euro
Typklasse HP/TK/VK 17/21/19 17/21/20
Haftpflichtversicherung * 1.917 Euro 1.917 Euro
Kaskoversicherung * 1.528 Euro 1.648 Euro
Unterstellung/Garage 559 Euro 559 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 10.048 Euro 10.036 Euro
Summe feste Kosten/km 50,2 ct 100,3 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 5,1 ct 3,9 ct
Reifen 2,4 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 14,5 ct 15,9 ct
Summe variable Kosten/km 22,0 ct 21,9 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 72,2 ct 122,3 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 3/2017 3/2017
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
VW Golf GTE Plug-in Hybrid VW Golf e
Karosserie
Aufbau Fließheck Fließheck
Zahl der Sitzplätze 5
Motor/Antrieb
Antriebskonzept Plug-in Hybrid Elektromotor
Kraftstoff Super Strom
Anzahl Zylinder 4
Hubraum 1.395 cm³
Leistung 150 kW (204 PS)
Getriebe DSG/Doppelkupplung automatisch
Anzahl Gänge 6 1
Antrieb Vorderrad Vorderrad
Batterie-Typ Lithium-Ionen
Batterie-Kapazität 35,8 kWh
Anzahl ZylinderVerbrennungsmotor 4
HubraumVerbrennungsmotor 1.395 cm³
DrehmomentVerbrennungsmotor 350 Nm bei
Batterie-TypElektromotor Lithium-Ionen
Batterie-KapazitätElektromotor 8,7 kWh
GetriebeGesamtsystem DSG/Doppelkupplung
Anzahl GängeGesamtsystem 6
AntriebGesamtsystem Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 31.008 Euro
Grundpreis ohne MwSt.nach Abzug des Umweltbonus 30.168 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.276 x 1.799 x 1.484 mm 4.270 x 1.799 x 1.482 mm
Radstand 2.630 mm 2.629 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.615 kg 1.615 kg
Zuladung 425 kg 405 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.040 kg 2.020 kg
Reifengröße vorne 205/55 R 16 205/55 R 16
Reifengröße hinten 205/55 R 16 205/55 R 16
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 7,6 s 9,6 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h 150 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 1,6 l/100 km 12,7 kWh
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 36 g/km 0 g/km
Effizienzklasse A+ A+
 
Slnr 104955 104956