Blaulichtunfälle Jeder Zehnte betroffen

Blaulicht 2022 Foto: BMW

Wenn Polizei oder Feuerwehr mit Blaulicht unterwegs sind, ist Eile geboten. Andere Verkehrsteilnehmer können da schon mal falsch reagieren.

Jeder zehnte deutsche Autofahrer war schon einmal in einen Blaulichtunfall verwickelt. Weitere 6 Prozent sind einem solchen Ereignis nur knapp entgangen, wie aus einer Umfrage der Tankstellenkette HEM hervorgeht. Für große Verunsicherung sorgt das allerdings nicht: 94 Prozent der Befragten macht die Begegnung mit einem Einsatzfahrzeug von Polizei oder Feuerwehr nicht nervös.

Lesen Sie auch Verkehrstoten Unfallstatistik Mehr Tote im Juli

83 Prozent wissen, dass sie Platz machen müssen, auch entgegen den üblichen Regeln im Straßenverkehr. So darf unter anderem eine rote Ampel ignoriert werden, um das Blaulichtfahrzeug passieren lassen zu können. Allerdings darf dabei niemand gefährdet werden.

Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

fa 08 2022 Titel
08/2022 25. November 2022 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Verkehrstoten Unfallstatistik Mehr Verkehrstote in diesem Jahr Mercedes EQS 2021, Schweiz, Ausland Beste Länder zum Autofahren Schweiz vor Deutschland
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.