BMW 2er Active Tourer

BMW bringt den ersten Van

Frontantrieb, Dreizylindermotoren und dann auch noch ein Van? Wirft BMW jetzt die komplette Tradition über den Haufen?

Was war das für ein Aufschrei, als Porsche den 911 auf Wasserkühlung umstellte. Oder Jaguar mit dem XF Jahrzehntealtes Design über Bord warf. Man dürfte also gewarnt sein in München. Werden es BMW-Käufer ertragen, dass ihre Autos künftig über die Vorderachse und womöglich nur von einem Dreizylindermotörchen angetrieben werden? Bleibt die von BMW jahrelang gepriesene Freude am Fahren auf der Strecke?

Vom Fahrgefühl ist der Active Tourer ein echter BMW

Für den 2er Active Tourer, der die Grundarchitektur des neuen Mini nutzt und als erstes Modell die neuen Antriebskonzepte unter dem Blech trägt, können wir schon mal Entwarnung geben. Der kompakte Van sieht aus wie ein BMW, fühlt sich an wie ein BMW und fährt sich auch so. Ungewöhnlich ist eher das große Platzangebot, eine Tugend, mit der Autos von BMW bisher nicht unbedingt aufgefallen sind.
Damit erfüllt der kompakte Van die wichtigste Vorgabe von Kunden, die sich nach Autos wie VW Golf Sportsvan oder Mercedes B-Klasse umschauen. Dienstwagenfahrer mit Familienanhang oder Freizeitsportler, die ihren Geschäftswagen auch privat nutzen, brauchen praktische Autos. Ihnen ist es wurscht, ob Vorder- oder Hinterachse angetrieben wird.

Frontantrieb bringt Platz im Innenraum

So erscheint der Umstieg auf den Frontantrieb als logischer Schritt, den Mercedes beispielsweise schon längst gegangen ist. Denn dabei entfällt der Kardantunnel und die Motoren können quer statt längs eingebaut werden. Die kompakte Bauweise ermöglicht es, dass man im 1,55 Meter hohen Active Tourer auf nur 4,30 mal 1,80 Meter Grundfläche ein viel besseres Raumgefühl hat als im 30 Zentimeter längeren 3er Kombi.

Außerdem sitzen die Passagiere höher, thronen sogar fast zwölf Zentimeter über den Insassen des Crossover-SUV BMW X1. Dabei lassen große Fenster und das Panorama-Glasdach (1.050 Euro) den Innenraum luftig erscheinen. Beste Voraussetzungen also für eine gute Rundumsicht? Von wegen. Rechts und links der weit nach vorne geneigten Windschutzscheibe türmt sich die dicke A-Säule wie eine Trutzburg auf und verbaut dem Fahrer die Sicht in die Kurve. Da hilft auch das kleine Dreiecksfenster nichts. Und an der Kreuzung verschluckt das mächtige Spiegelgehäuse den von rechts kommenden Verkehr. Um die Sicht nach hinten steht’s kaum besser: In enge Parkhäuser sollte man sich nur mit Abstandspiepser oder Rückfahrkamera wagen.

Besser gefällt das Innenraumdesign. Über der wuchtigen Mittelkonsole thront ein 16,5 Zentimeter großer Bildschirm. Mit diversen Dekorflächen und farbigen Leuchtleisten kann sich der Fahrer seinen Firmenwagen individuell einrichten, ebenso wie mit den fünf Ausstattungslinien. Insgesamt wirkt der ab 22.857 Euro netto erhältliche 2er Active Tourer zwar wie bei BMW üblich etwas unterkühlt, kommt aber dem Premium-Anspruch näher als die preislich auf ähnlichem Niveau angesiedelte B-Klasse von Mercedes.


Neues Head-up Display

Neukunden, die BMW mit diesem Auto ja gewinnen will, sehen sich mit der komplexen Bedienung über den zentralen iDrive-Controller konfrontiert. Er steuert praktisch alle Funktionen, zu denen serienmäßig Radio, Bluetooth, Auffahrwarner mit City-Notbremsfunktion sowie das Notrufsystem samt SIM-Karte gehören. Zusätzlich lässt sich das Auto mit zahlreichen Helfern wie Stauassistent (beschleunigt, bremst und hält selbstständig die Spur) oder Verkehrsschilderkennung aufrüsten.

Auch ein neues Head-up-Display hat BMW aufgelegt. Dabei werden Tempo, Navianzeigen und andere wichtigen Infos auf eine aus dem Armaturenbrett herausfahrende Plexiglasscheibe im Sichtfeld des Fahrers gespielt. Allerdings ist das System nicht einzeln, sondern nur in Kombination mit der großen Navigation (2.092 Euro netto) erhältlich.
Zu den praktischen serienmäßigen Details gehören Halter für 1,5-Liter-Flaschen in den Türen, die Kühlmöglichkeit des Handschuhfachs, eine große Ablage zwischen den Sitzen sowie die klappbare Lehne des Beifahrersitzes (159 Euro).

Soll der Van felxibel sein, so kostet das extra

Gleich 252 Euro kassiert BMW für eine weitere Ausstattung, ohne die man dieses Auto erst gar nicht bestellen sollte: die flexible Rückbank. Beide Teile der Bank lassen sich getrennt voneinander um 13 Zentimeter verschieben, die Lehnen in der Neigung einstellen oder umklappen. Das klappt über eine elektrische Entriegelung sogar vom Kofferraum aus und bringt einen ebenen, bis zu 2,40 Meter langen Laderaum. Selbst in der hintersten Stellung der Bank bunkert der Van noch 468 Liter Gepäck. Wem das nicht genügt, muss bis 2015 warten. Dann schiebt BMW ein Modell mit längerem Radstand und auf Wunsch sieben Sitzen nach.

Zwei Motorisierungen mit Allradantrieb erhältlich

Bereits jetzt erhältlich sind Allradantrieb (1.680 Euro), Automatikgetriebe und Motoren mit mächtig Bumms: Während VW und Mercedes es bei den Dieseln bei 150 beziehungsweise 170 PS belassen, reicht die Spannweite beim BMW von 116 bis 190 PS. Wer mehr will, muss zum Benziner greifen. Die 231 PS des 225i sind momentan das Maximum und einiges mehr, als bei Mercedes oder VW zu bekommen ist. Das neue Frontantriebs-Fahrwerk kommt damit jedenfalls locker klar. Nur beim beherzten Beschleunigen zupfen die Antriebskräfte ganz leicht am Lenkrad.

Auf Wunsch besonders sportliche Fahrwerksabstimmung

Wer will, jagt den 2er Active Tourer genauso zielgenau ums Eck wie jeden BMW, auf Wunsch mit Dämpferverstellung (420 Euro), variabler Sportlenkung (294 Euro) und tiefer gelegtem Fahrwerk (285 Euro). Dann mutiert der sowieso schon straff abgestimmte Active Tourer endgültig zum Sportvan. Ob das wirklich zielführend für solch ein Auto ist, beantwortet BMW ebenso wenig wie die Frage nach den Fahreigenschaften des Dreizylinder-Benziners. Bei der ersten Ausfahrt stand er jedenfalls nicht zur Verfügung. Womöglich aus Furcht vor Traditionalisten unter den angereisten Journalisten.

Betriebskosten
BMW 2er Active Tourer 216d BMW 2er Active Tourer 218d BMW 2er Active Tourer 218i BMW 2er Active Tourer 220d BMW 2er Active Tourer 220i BMW 2er Active Tourer 225i Automatik
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 24.327 Euro 26.092 Euro 22.857 Euro 28.991 Euro 25.924 Euro 31.933 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.875 Euro 4.156 Euro 3.641 Euro 4.618 Euro 4.129 Euro 5.086 Euro
Gebundenes Kapital 18.412 Euro 19.713 Euro 17.623 Euro 21.629 Euro 19.688 Euro 23.690 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.547 Euro 1.656 Euro 1.480 Euro 1.817 Euro 1.654 Euro 1.990 Euro
Abschreibung 3.310 Euro 3.567 Euro 3.001 Euro 4.061 Euro 3.518 Euro 4.486 Euro
Kfz-Steuer 198 Euro 218 Euro 70 Euro 218 Euro 128 Euro 120 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/24/19 16/24/19 15/23/18 17/24/20 15/23/18 16/23/20
Haftpflichtversicherung * 2.030 Euro 2.030 Euro 1.757 Euro 2.030 Euro 1.840 Euro 1.798 Euro
Kaskoversicherung * 1.657 Euro 1.923 Euro 1.657 Euro 1.923 Euro 1.657 Euro 1.619 Euro
Unterstellung/Garage 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 555 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 9.283 Euro 9.935 Euro 8.506 Euro 10.590 Euro 9.338 Euro 10.568 Euro
Summe feste Kosten/km 46,4 ct 49,7 ct 42,5 ct 53,0 ct 46,7 ct 52,8 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,7 ct 6,8 ct 10,9 ct 7,1 ct 11,9 ct 11,6 ct
Reifen 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,8 ct
Wartung und Reparatur 10,7 ct 10,9 ct 10,6 ct 10,9 ct 10,6 ct 11,6 ct
Summe variable Kosten/km 19,4 ct 19,8 ct 23,6 ct 20,1 ct 24,7 ct 25,9 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 65,9 ct 69,4 ct 66,1 ct 73,0 ct 71,3 ct 78,8 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 7/2014 7/2014 7/2014 7/2014 7/2014 7/2014
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
BMW 2er Active Tourer 225i Automatik BMW 2er Active Tourer 218i BMW 2er Active Tourer 220d BMW 2er Active Tourer 220i BMW 2er Active Tourer 216d BMW 2er Active Tourer 218d
Karosserie
Aufbau Mini-Van Mini-Van Mini-Van Mini-Van Mini-Van Mini-Van
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Diesel Super Diesel Diesel
Anzahl Zylinder 4 3 4 4 4 4
Hubraum 1.998 cm³ 1.499 cm³ 1.995 cm³ 1.997 cm³ 1.995 cm³ 1.995 cm³
Leistung 170 kW (231 PS) bei 5.000/min 100 kW (136 PS) bei 4.400/min 140 kW (190 PS) bei 4.000/min 141 kW (192 PS) bei 5.000/min 85 kW (116 PS) bei 4.000/min 110 kW (150 PS) bei 4.000/min
Drehmoment 350 Nm bei 1.250/min 220 Nm bei 1.250/min 260 Nm bei 1.750/min 330 Nm bei 1.750/min
Getriebe automatisch
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 31.933 Euro 22.857 Euro 28.991 Euro 25.924 Euro 24.327 Euro 26.092 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.342 x 1.800 x 1.555 mm 4.342 x 1.800 x 1.555 mm 4.342 x 1.800 x 1.555 mm 4.342 x 1.800 x 1.555 mm 4.342 x 1.800 x 1.555 mm 4.342 x 1.800 x 1.555 mm
Radstand 2.670 mm 2.670 mm 2.670 mm 2.670 mm 2.670 mm 2.670 mm
Zuladung 465 kg 475 kg 470 kg 475 kg 470 kg 470 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.970 kg
Reifengröße vorne 205/55 R 17
Reifengröße hinten 205/55 R 17
Fahrleistung und Verbrauch
VerbrauchHerstellerangabe 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 135 g/km 115 g/km 117 g/km 139 g/km 99 g/km 109 g/km
Effizienzklasse B A A C A+ A
 
Slnr 57172 57170 57169 57171 57167 57168
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