BMW 2er Active Tourer

BMW bringt den ersten Van

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Frontantrieb, Dreizylindermotoren und dann auch noch ein Van? Wirft BMW jetzt die komplette Tradition über den Haufen?

Was war das für ein Aufschrei, als Porsche den 911 auf Wasserkühlung umstellte. Oder Jaguar mit dem XF Jahrzehntealtes Design über Bord warf. Man dürfte also gewarnt sein in München. Werden es BMW-Käufer ertragen, dass ihre Autos künftig über die Vorderachse und womöglich nur von einem Dreizylindermotörchen angetrieben werden? Bleibt die von BMW jahrelang gepriesene Freude am Fahren auf der Strecke?

Vom Fahrgefühl ist der Active Tourer ein echter BMW

Für den 2er Active Tourer, der die Grundarchitektur des neuen Mini nutzt und als erstes Modell die neuen Antriebskonzepte unter dem Blech trägt, können wir schon mal Entwarnung geben. Der kompakte Van sieht aus wie ein BMW, fühlt sich an wie ein BMW und fährt sich auch so. Ungewöhnlich ist eher das große Platzangebot, eine Tugend, mit der Autos von BMW bisher nicht unbedingt aufgefallen sind.
Damit erfüllt der kompakte Van die wichtigste Vorgabe von Kunden, die sich nach Autos wie VW Golf Sportsvan oder Mercedes B-Klasse umschauen. Dienstwagenfahrer mit Familienanhang oder Freizeitsportler, die ihren Geschäftswagen auch privat nutzen, brauchen praktische Autos. Ihnen ist es wurscht, ob Vorder- oder Hinterachse angetrieben wird.

Frontantrieb bringt Platz im Innenraum

So erscheint der Umstieg auf den Frontantrieb als logischer Schritt, den Mercedes beispielsweise schon längst gegangen ist. Denn dabei entfällt der Kardantunnel und die Motoren können quer statt längs eingebaut werden. Die kompakte Bauweise ermöglicht es, dass man im 1,55 Meter hohen Active Tourer auf nur 4,30 mal 1,80 Meter Grundfläche ein viel besseres Raumgefühl hat als im 30 Zentimeter längeren 3er Kombi.

Außerdem sitzen die Passagiere höher, thronen sogar fast zwölf Zentimeter über den Insassen des Crossover-SUV BMW X1. Dabei lassen große Fenster und das Panorama-Glasdach (1.050 Euro) den Innenraum luftig erscheinen. Beste Voraussetzungen also für eine gute Rundumsicht? Von wegen. Rechts und links der weit nach vorne geneigten Windschutzscheibe türmt sich die dicke A-Säule wie eine Trutzburg auf und verbaut dem Fahrer die Sicht in die Kurve. Da hilft auch das kleine Dreiecksfenster nichts. Und an der Kreuzung verschluckt das mächtige Spiegelgehäuse den von rechts kommenden Verkehr. Um die Sicht nach hinten steht’s kaum besser: In enge Parkhäuser sollte man sich nur mit Abstandspiepser oder Rückfahrkamera wagen.

Besser gefällt das Innenraumdesign. Über der wuchtigen Mittelkonsole thront ein 16,5 Zentimeter großer Bildschirm. Mit diversen Dekorflächen und farbigen Leuchtleisten kann sich der Fahrer seinen Firmenwagen individuell einrichten, ebenso wie mit den fünf Ausstattungslinien. Insgesamt wirkt der ab 22.857 Euro netto erhältliche 2er Active Tourer zwar wie bei BMW üblich etwas unterkühlt, kommt aber dem Premium-Anspruch näher als die preislich auf ähnlichem Niveau angesiedelte B-Klasse von Mercedes.


Neues Head-up Display

Neukunden, die BMW mit diesem Auto ja gewinnen will, sehen sich mit der komplexen Bedienung über den zentralen iDrive-Controller konfrontiert. Er steuert praktisch alle Funktionen, zu denen serienmäßig Radio, Bluetooth, Auffahrwarner mit City-Notbremsfunktion sowie das Notrufsystem samt SIM-Karte gehören. Zusätzlich lässt sich das Auto mit zahlreichen Helfern wie Stauassistent (beschleunigt, bremst und hält selbstständig die Spur) oder Verkehrsschilderkennung aufrüsten.

Auch ein neues Head-up-Display hat BMW aufgelegt. Dabei werden Tempo, Navianzeigen und andere wichtigen Infos auf eine aus dem Armaturenbrett herausfahrende Plexiglasscheibe im Sichtfeld des Fahrers gespielt. Allerdings ist das System nicht einzeln, sondern nur in Kombination mit der großen Navigation (2.092 Euro netto) erhältlich.
Zu den praktischen serienmäßigen Details gehören Halter für 1,5-Liter-Flaschen in den Türen, die Kühlmöglichkeit des Handschuhfachs, eine große Ablage zwischen den Sitzen sowie die klappbare Lehne des Beifahrersitzes (159 Euro).

Soll der Van felxibel sein, so kostet das extra

Gleich 252 Euro kassiert BMW für eine weitere Ausstattung, ohne die man dieses Auto erst gar nicht bestellen sollte: die flexible Rückbank. Beide Teile der Bank lassen sich getrennt voneinander um 13 Zentimeter verschieben, die Lehnen in der Neigung einstellen oder umklappen. Das klappt über eine elektrische Entriegelung sogar vom Kofferraum aus und bringt einen ebenen, bis zu 2,40 Meter langen Laderaum. Selbst in der hintersten Stellung der Bank bunkert der Van noch 468 Liter Gepäck. Wem das nicht genügt, muss bis 2015 warten. Dann schiebt BMW ein Modell mit längerem Radstand und auf Wunsch sieben Sitzen nach.

Zwei Motorisierungen mit Allradantrieb erhältlich

Bereits jetzt erhältlich sind Allradantrieb (1.680 Euro), Automatikgetriebe und Motoren mit mächtig Bumms: Während VW und Mercedes es bei den Dieseln bei 150 beziehungsweise 170 PS belassen, reicht die Spannweite beim BMW von 116 bis 190 PS. Wer mehr will, muss zum Benziner greifen. Die 231 PS des 225i sind momentan das Maximum und einiges mehr, als bei Mercedes oder VW zu bekommen ist. Das neue Frontantriebs-Fahrwerk kommt damit jedenfalls locker klar. Nur beim beherzten Beschleunigen zupfen die Antriebskräfte ganz leicht am Lenkrad.

Auf Wunsch besonders sportliche Fahrwerksabstimmung

Wer will, jagt den 2er Active Tourer genauso zielgenau ums Eck wie jeden BMW, auf Wunsch mit Dämpferverstellung (420 Euro), variabler Sportlenkung (294 Euro) und tiefer gelegtem Fahrwerk (285 Euro). Dann mutiert der sowieso schon straff abgestimmte Active Tourer endgültig zum Sportvan. Ob das wirklich zielführend für solch ein Auto ist, beantwortet BMW ebenso wenig wie die Frage nach den Fahreigenschaften des Dreizylinder-Benziners. Bei der ersten Ausfahrt stand er jedenfalls nicht zur Verfügung. Womöglich aus Furcht vor Traditionalisten unter den angereisten Journalisten.

Technische Daten
BMW Active Tourer 220d BMW Active Tourer 216d BMW Active Tourer 218d BMW Active Tourer 218i BMW Active Tourer 220i BMW Active Tourer 225i Automatik
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 3-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder
Hubraum 1995 cm³ 1995 cm³ 1995 cm³ 1499 cm³ 1997 cm³ 1998 cm³
Leistung 190 PS (140 kW) bei 4000 U/min. 116 PS (85 kW) bei 4000 U/min. 150 PS (110 kW) bei 4000 U/min. 136 PS (100 kW) bei 4400 U/min. 192 PS (141 kW) bei 5000 U/min. 231 PS (170 kW) bei 5000 U/min.
max. Drehmoment 4000 Nm 260 Nm bei 1750 U/min. 330 Nm bei 1750 U/min. 220 Nm bei 1250 U/min. 350 Nm bei 1250 U/min.
Getriebe Automatik
Schadstoffeinstufung Euro 6
CO2-Ausstoß 117 g/km 99 g/km 109 g/km 115 g/km 139 g/km 135 g/km
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Super Super Super
Preis
Nettopreis 28.991,- € 24.327,- € 26.092,- € 22.857,- € 25.924,- € 31.933,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2670 mm 2670 mm 2670 mm 2670 mm 2670 mm 2670 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4342 × 1800 × 1555 mm 4342 × 1800 × 1555 mm 4342 × 1800 × 1555 mm 4342 × 1800 × 1555 mm 4342 × 1800 × 1555 mm 4342 × 1800 × 1555 mm
Kofferraumvolumen 468 - 1.510 l 468 - 1.510 l 468 - 1.510 l 468 - 1.510 l 468 - 1.510 l 468 - 1.510 l
Zuladung 470 kg 470 kg 470 kg 475 kg 475 kg 465 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1970 kg
Karosserie
Typ Mini-Van Mini-Van Mini-Van Mini-Van Mini-Van Mini-Van
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 205/55 R 17 / 205/55 R 17
Verbrauch
Verbrauch l/100 km l/100 km l/100 km l/100 km l/100 km 5.80 l/100 km
Betriebskosten
BMW Active Tourer 225i Automatik BMW Active Tourer 218i BMW Active Tourer 220d BMW Active Tourer 220i BMW Active Tourer 216d BMW Active Tourer 218d
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 31.933,- € 22.857,- € 28.991,- € 25.924,- € 24.327,- € 26.092,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 23.690,- € 17.623,- € 21.629,- € 19.688,- € 18.412,- € 19.713,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 5.086,- € 3.641,- € 4.618,- € 4.129,- € 3.875,- € 4.156,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.990 1.480 1.817 1.654 1.547 1.656
Abschreibung 1.990 1.480 1.817 1.654 1.547 1.656
Kfz-Steuer 120 70 218 128 198 218
Typklasse HP/VK/TK 16/20/23 15/18/23 17/20/24 15/18/23 16/19/24 16/19/24
Haftpflichtversicherung 1.798 1.757 2.030 1.840 2.030 2.030
Kaskoversicherung 1.619 1.657 1.923 1.657 1.657 1.923
Unterstellung/Garage 555 541 541 541 541 541
Summe feste Kosten (€/Jahr) 10.568 8.506 10.590 9.338 9.283 9.935
Summe feste Kosten (ct/km) 52,8 42,5 53,0 46,7 46,4 49,7
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 11,6 10,9 7,1 11,9 6,7 6,8
Reifen 2,8 2,1 2,1 2,1 2,1 2,1
Wartung/Reparatur/Pflege 11,6 10,6 10,9 10,6 10,7 10,9
Summe variable Kosten 25,9 23,6 20,1 24,7 19,4 19,8
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 78,8 66,1 73,0 71,3 65,9 69,4
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 7/2014 7/2014 7/2014 7/2014 7/2014 7/2014
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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