BMW 730d

Genügsam aber nicht schlicht

BMW 7er Foto: BMW

Mein Chef kennt sich nun wirklich mit Autos aus. Nach einer Ausfahrt mit dem BMW 730d sagt er: "Ich war jetzt schon lange nicht mehr mit einem BMW unterwegs, der fährt sich echt klasse." Natürlich würde ich einen Teufel tun, meinem Boss zu widersprechen, denn er hat ja Recht.

Fangen wir beim Einsteigen an: Wenn die Soft-Close-Automatik (555 Euro) die Türen mit dezentem Surren schließt und man in den Luxus-Sessel (Komfort-Sitze vorn: 1.849 Euro) hinterm Lenkrad hineingleitet, herrscht Behaglichkeit. Stress und Hektik bleiben draußen.

Bevor es auf Spritztour geht, siegt der Spieldrang. Zu verlockend leuchtet der große Bildschirm in der Mittelkonsole und der iDrive-Regler fleht: Fass mich an! Prompt eröffnet sich die Wunderwelt des Navigationssystems Professional (2.521 Euro), und zwar mit so vielen Funktionen, dass die Aufzählung diesen Text sprengen würde. Ein kurzes Tippen auf den Startknopf – und der 730d erwacht mit sonorem Grummeln zum Leben. Selbst bei kräftigem Beschleunigen, wenn die 245 PS mit Macht anschieben, behält der Selbstzünder akustisch die Contenance.

Sein adaptives Fahrwerk (2.244 Euro) passt sich per Knopfdruck jeder Situation an, schluckt jede Unebenheit, wobei sanftes Dahingleiten auf der Stellung Komfort der Limousine am besten zu Gesicht steht. Doch auch kleine Schwächen leistet sich der 7er: Die Schilderkennung arbeitet nicht hundertprozentig zuverlässig – ärgerlich, wenn man sich darauf verlässt. Wer es nicht übertreibt, kann den 730d im Schnitt mit rund neun Litern fahren. Für ein Auto dieser Kategorie ist das sehr passabel, denn Sprit sparen muss schließlich auch der Chef.

Technische Daten BMW 730d

BMW 730d
Hubraum (cm³) 2.993
Zylinder 6
Leistung kW (PS)/min 180 (245)/4.000
Drehmoment (Nm/min) 540/1.750
0–100 (s) 7,2
V-max (km/h) 245
Verbrauch (l/100 km) 7,5–12,3 D
CO2 (g) 178
Kofferraum (l) 500
Zuladung (kg) 640
Preis (Euro) 61.849
Betriebskosten* (ct/km) 119,8/78,2

* Bei 20.000/40.000 km pro Jahr, 60/36 Monate Laufzeit.

Quelle Betriebskosten: Dekra, Stand: 05.03.2012

Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel BMW X2 20d 2019 BMW X2 sDrive 20d im Test Der Sportler unter den SUV Audi A6 2018 Kaufberatung Audi A6 Herr der Ringe
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 09 2019 Titel
09/2019 16. August 2019 Inhalt zeigen