Schließen

BMW X5 eDrive Großer SUV mit Stecker

Foto: BMW

BMW zeigt auf der IAA den Concept X5 eDrive. Als Plug-in-Hybrid soll er nur 3,8 Liter auf 100 Kilometer schlucken.

Mit der Markteinführung der zweiten Generation des X5 will BMW den Beweis antreten, dass selbst ein großer luxuriöser SUV mit modernster Antriebstechnik in die Zeit passt. Der Antrieb ermöglicht ein rein elektrisches Fahren über rund 30 Kilometer bis 120 km/h.

Das eDrive Antriebssystem der Konzeptstudie setzt sich aus einem Vierzylinder-Verbrennungsmotor mit doppelter Turboaufladung und einem ebenfalls von der BMW Group entwickelten Elektromotor zusammen. Der 70 kW/95 PS starke Elektromotor versorgt eine Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie mit Energie. Der Energiespeicher ist crashsicher unter dem Boden des Gepäckraums untergebracht und lässt sich an jeder Haushaltsteckdose aufladen.

Drei Fahrmodi verfügbar

Je nach Bedarf und Situation stehen die drei Fahrmodi "intelligenter Hybrid-Antrieb" mit optimaler Relation aus Sportlichkeit und Effizienz", "rein elektrisch" und damit emissionsfrei oder "Save Battery" zum Halten des aktuellen Ladezustandes zur Auswahl.

Außerdem verfügt das BMW Concept X5 eDrive unter anderem über eine spezifisch gestaltete Dachreling, einen während der Stromeinspeisung beleuchteten Anschluss für das Ladekabel und über 21 Zoll große Leichtmetallräder in einem exklusiven, aerodynamisch optimierten Design. Erstmals geht BMW bei seiner X5-Studie und ihrer sogenannten "eDrive Technologie" zudem eine Verbindung mit dem intelligenten Allradantrieb "BMW xDrive" ein.