Bremse für E-Autos Weniger Wärme, mehr Reichweite

Continental Green Calliper 2022 Foto: Continental

Elektroautos nutzen die Reibungsbremse nur noch selten. Das bietet schon in der Konstruktion Energiesparpotenzial.

Einige Kilometer mehr Elektroauto-Reichweite versprechen neue Leichtbau-Bremssättel von Continental. Die "Green Calliper" genannten Modelle sollen ein geringeres Restschleifmoment haben als herkömmliche Bremssättel und zudem leichter sein.

Lesen Sie auch Werkstatt 2022 Inspektion beim Elektroauto Oft günstiger, aber selten seltener

Möglich ist das unter anderem dadurch, dass Gewicht bei der Wärmeabführungstechnik gespart werden konnte, weil im E-Auto der E-Motor den Hauptteil der Verzögerungsarbeit verrichtet. Unterm Strich verspricht der Zulieferer einen Reichweitengewinn von rund einem Prozent. Bei den üblichen 400 Kilometern entspricht das einem Plus von 4 Kilometern pro Akkufüllung.